powered by Motorsport.com

FIA-Weltrat bestätigt Entwurf für neues LMP2-Reglement

Auf der FIA-Weltratssitzung in Mexiko-Stadt wurden am Donnerstag die Eckdaten für die Zukunft der LMP2-Klasse ab 2017 abgesegnet

(Motorsport-Total.com) - Die LMP2-Klasse beschreitet ab 2017 neue Wege. In einem ersten Schritt wurden bereits am Donnerstag die vier Hersteller ausgewählt, welche ab der übernächsten Saison die Coupés für die zweite internationale Prototypenklasse stellen werden. Es handelt sich um die Hersteller Dallara, Onroak, Oreca und Riley/Multimac. Mehr als diese vier Hersteller wird es ab der übernächsten Saison nicht geben.

Titel-Bild zur News: FIA

Die FIA gibt grünes Licht für eine LMP2 mit vier Chassis- und einem Antriebshersteller Zoom

Auf der Sitzung des FIA-Weltrats am Freitag in Mexiko-Stadt wurden zudem die Eckdaten des Antriebsreglements für die LMP2-Zukunft bestätigt. So wird es künftig bei den 24 Stunden von Le Mans, in der WEC, in der ELMS und in der AsLMS nur noch einen Antriebshersteller geben. Die diesbezügliche Ausschreibung ist bereits gestartet worden. Welcher der Interessenten den Zuschlag erhält, entscheidet sich im September.

Fest steht, dass die Leistung des dann einheitlichen LMP2-Motors im Vergleich zum Ist-Stand angehoben werden soll. Die FIA spricht von "bis zu 600 PS ab 2017". Für die USCC gilt der Passus eines einheitlichen Motorenherstellers nicht.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!