powered by Motorsport.com
  • 16.02.2018 09:44

  • von Roman Wittemeier

Gibson bestätigt LMP1-Motor für Rebellion R13

Gibson wird im März den ersten LMP1-Motor an Oreca und Rebellion ausliefern: Antrieb mit Bezeichung GL458 basiert auf dem bewährten LMP2-Triebwerk

(Motorsport-Total.com) - Endlich ist der Motorendeal für das neue LMP1-Programm von Rebellion auch offiziell bestätigt. Gibson wird auf Basis des aktuellen Standard-LMP2-Triebwerks (GK428) ein Aggregat entwickeln, das rund 680 PS leisten soll. Der neue Motor soll im März zu Oreca geliefert werden, wo er in das neue Rebellion-R13-Chassis eingepasst wird. Kurz vor dem Prolog der WEC in Le Castellet (6./7. April) soll das Fahrzeug erste Kilometer auf der Strecke fahren.

Titel-Bild zur News: Gibson Gk428 LMP2

Der neue LMP1-Motor für Rebellion basiert auf dem LMP2-Aggregat GK428 Zoom

"Wir haben in der LMP2 eine wunderbare Beziehung zu Gibson. Daher war es naheliegend, deren Optionen für einen LMP1-Antrieb anzuschauen. Am Ende war es schlichtweg die logische Wahl", sagt Oreca-Boss Hugues de Chaunac. In der frühen Planungsphase des neuen LMP1-Programms hatte Rebellion auch über den Einsatz von Audi-DTM-Motoren des britischen Tuners NBE (Neil Brown Engineering) nachgedacht.

"Wir brauchen einen starken und zuverlässigen Motor für den Rebellion R13. Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns der Gibson-V8 genau das bringen wird", so de Chaunac. "2017 hatten wir ein exzellentes Paket bestehend aus Oreca und Gibson. Wir haben damit den Titel in der LMP2-Klasse gewonnen. Wir sind sehr froh, dass wir diese Partnerschaften nun fortführen können", sagt Rebellion-Vizepräsident Calim Bouhadra.

Das LMP2-Paket von Oreca-Gibson war bereits bei den 24 Stunden von Le Mans 2017 enorm schnell. Alex Lynn umrundete den Kurs im Qualifying in 3:25.352 Minuten. Mit einem 80 PS stärkeren Motor (Bezeichnung GL458), optimierter Aerodynamik und einem LMP1-Leichtbau-Chassis erwartet man einen Fortschritt um mindestens drei Sekunden pro Le-Mans-Runde. Dann wäre man bereits annähernd auf dem Renntempo-Niveau der LMP1-Werksautos aus dem Vorjahr.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!