Jos Verstappen: Renn-Comeback bei den 24h von Le Mans?

Comeback von Jos Verstappen? Der 43-Jährige ist einer der Kandidaten von Jan Lammers, der 2016 mit einem niederländischen Team in Le Mans antreten will

(Motorsport-Total.com) - Derzeit sieht man Jos Verstappen nur in Zivil im Fahrerlager der Formel 1, wo er seinen Sohn Max bei allen Rennen begleitet. Doch im nächsten Jahr könnte der Niederländer womöglich wieder Rennoverall und Helm aus dem Schrank holen und als Teil eines rein niederländischen Teams bei den 24 Stunden von Le Mans antreten.

Titel-Bild zur News: Jos Verstappen

Jos Verstappen 2016 in Le Mans? Durchaus möglich Zoom

An diesem Projekt arbeiten derzeit Jan Lammers und der Herrenfahrer Frits van Eerd, dessen Supermarktkette Jumbo Sponsor von Max Verstappen ist. Der frühere Formel-1-Pilot Lammers und van Eerd, der regelmäßig in der Boss-GP-Serie für historische Formel-1-Fahrzeuge antritt, stehen auch schon als Fahrer für das Team fest. Wer der dritte Pilot sein wird, will Lammers in den nächsten Wochen entscheiden.

"Wir planen ein rein niederländisches Team. Es gibt einige Kandidaten, und Jos ist einer davon", so Lammers gegenüber 'Autosport'. Verstappen, der zuletzt 2012 im Rennauto gesessen hatte und letztmalig 2009 am Steuer eines Aston Martin in Le Mans gefahren war, traut sich das Comeback zu. "Ich glaube, dass ich es immer noch kann. Ich weiß, wie man fährt, brauche nur ein bisschen Training und muss ein paar Kilo abnehmen", sagt er.


Le Mans 2015: Zeitlupenstudien

Die 24 Stunden von Le Mans in Zeitlupe: Die LMP1-Flitzer und Co. zum Genießen

Mit welchem Fahrzeug das niederländische Team an den Start gehen will, steht noch nicht fest. Nachdem Lammers zunächst mit der GTE-Klasse geliebäugelt hatte, soll es nun die kleine Prototypenklasse sein. "Wir schauen uns die LMP2 an, denn Frits fährt Formel-Fahrzeuge, daher entspricht das an ehestem dem, was er kennt." Lammers und van Eerd wollen nicht nur in Le Mans starten, sondern die komplette Langstrecken-Weltmeisterschaft bestreiten, was auch Voraussetzung für einen Startplatz in Le Mans wäre.

In der Zukunft könnten in Le Mans sogar zwei Verstappens an den Start gehen, denn auch Max hat Gefallen an dem Langstreckenklassiker gefunden. "Ich würde in Le Mans gerne eines Tages mit meinem Vater fahren - in einem gemeinsamen Team. Das würde mir gefallen und ich denke, dass auch er es genießen würde", hatte der 17-Jährige in der vergangenen Woche am Rande des Grand Prix von Österreich gesagt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt