powered by Motorsport.com

Larbre vor 25. Le-Mans-Teilnahme: Darum LMP2

Larbre Competition nimmt an den 24 Stunden von Le Mans 2018 teil - Allerdings beim Jubiläum nicht mehr mit einer Corvette, sondern einem Ligier-LMP2

(Motorsport-Total.com) - Schon zum 25. Mal wird das Team Larbre Competition 2018 die 24 Stunden von Le Mans in Angriff nehmen. Anders als in den vergangenen Jahren, als das französische Team mit einer bei den Fans äußerst beliebten GTE-Am-Corvette antrat, wird es diesmal ein Ligier JS P217. In der LMP2-Klasse hatte die Mannschaft von Jack Leconte zuletzt 2014 am Langstreckenklassiker teilgenommen. Als Fahrer für die diesjährige Auflage wurden Fernando Rees sowie die LMP3-Aufsteiger Romano Ricci und Erwin Creed genannt.

Titel-Bild zur News: Fernando Rees

Larbre kehrt für die WEC 2018/19 in die LMP2-Kategorie zurück Zoom

"Ich habe mir viele Gedanken über die diesjährigen 24 Stunden gemacht", sagt Leconte. "Es sollte ein besonderes Projekt werden, da dieses Rennen unsere 25. Teilnahme in Le Mans ist. Gemeinsam mit Jacques Nicolet, mit dem ich nun schon seit sieben Jahren befreundet bin, habe ich deshalb in Val di Vienne darüber nachgedacht, wie wir das gebührend feiern." Larbre hatte ursprünglich ein GTE-Pro-Engagement in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit Corvette angestrebt, konnte General Motors aber nicht überzeugen.

Die Wahl fiel somit auf eine Rückkehr in die LMP2-Klasse. "Onroak entwickelt nun die gesamte Palette von Prototypen und erlaubt es einem, Events wie Daytona, Le Mans, Sebring oder Road Atlanta zu gewinnen", gibt Leconte mit den Langstreckenrennen der IMSA SpoertsCar Championship ein weiteres mögliches Anlaufziel preis.

Neben Rees, der im Langstreckensport eine feste Größe ist, kommen zwei recht unbekannte Fahrer zum Einsatz, die auch nicht mehr unbedingt Frischfleisch sind. Romano Ricci (39 Jahre) hatte bereits im Jahr 2000 an den 24 Stunden von Le Mans auf einem Porsche 911 GT3 R teilgenommen und wurde vergangenes Jahr Vizemeister in der LMP3-Kategorie der europäischen Le-Mans-Serie (ELMS). Erwin Creed (37) begann erst in jüngerer Zeit mit dem Rennsport und beendete die französische VdeV-Serie auf dem dritten Platz.

"Larbre ist bekannt dafür, unerfahrene Piloten für die 24 Stunden von Le Mans aufzubauen", sagt Leconte diesbezüglich und verspricht seinen Fahrern ein intensives Vorbereitungsprogramm in Kooperation mit Onroak. Das Team wird die gesamte WEC-"Supersaison" 2018/19 bestreiten und damit gleich zweimal in Le Mans an den Start gehen.

Neueste Kommentare