Medienbericht: Bruni verlässt Ferrari!

Knall auf dem GT-Fahrermarkt: Gimmi Bruni soll einem italienischen Medienbericht zufolge kein Ferrari-Fahrer mehr sein - Bald mit Porsche Richtung LMP1?

(Motorsport-Total.com) - Eine Traumehe liegt in Trümmern, darf man einem Bericht des italienischen Magazins 'Autosprint' Glauben schenken. Demnach ist Gianmaria Bruni mit sofortiger Wirkung kein Ferrari-Fahrer mehr. Der Italiener soll stattdessen auf dem Sprung zu Porsche sein. Für den ehemaligen Formel-1-Piloten markiert dies die größte Zäsur seiner Karriere, nachdem er zehn Jahre lang für Ferrari in verschiedenen GT-Meisterschaften unterwegs gewesen ist. Bruni gilt als einer der allerbesten GT-Piloten überhaupt.

Titel-Bild zur News: Gianmaria Bruni, Giancarlo Fisichella

Gimmi Bruni soll Ferrari verlassen haben Zoom

Dem Bericht zufolge soll Bruni mit der Situation innerhalb des AF-Corse-Teams nicht glücklich gewesen sein, weil Sam Bird ihm den Rang als Nummer-1-Pilot streitig machte. 2016 markierte das erste Jahr, in dem Bruni im GT-Weltcup von einem Teamkollegen (Bird und dessen Teamkollegen Davide Rigon) geschlagen wurde. Bereits Ende 2015 hatte Porsche schon einmal versucht, den Italiener dem springenden Pferd auszuspannen. Doch sie bissen auf Granit, weil Bruni lieber weiter für sein Nationalteam fahren wollte. Die Situation scheint sich nun geändert zu haben.

Momentan steht noch nicht fest, ob Gimmi Bruni schon 2017 zu Porsche stoßen kann. Der 35-Jährige besitzt einen Vertrag mit Ferrari bis 2020. Es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass Porsche einen Fahrer aus einem gültigen Vertrag herauskauft. Ähnlich verhielt es sich mit Frederic Makowiecki Ende 2013. Damals hatte Aston Martin allerdings nur eine Option auf den Franzosen für 2014. Im Falle Brunis dürfte es etwas schwieriger und vor allem teurer werden.

Porsche soll den GT-Star mit der Perspektive für einen LMP1-Test und möglicherweise sogar ein 919-Hybrid-Cockpit für die Saison 2018 gelockt haben. Bruni gewann mit Ferrari dreimal die 24 Stunden von Le Mans, zweimal den GT Weltcup und einmal die GT2-Klasse der FIA GT nebst vielen weiteren Erfolgen mit den Italienern.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!