• 27.03.2024 16:03

  • von Stefan Wagner

Genesis hat eine neue Performance-Marke namens Magma

Überraschender Messeauftritt in New York mit sehr orangem G80 und GV60 als Alternative zu M und AMG - Was wir bisher wissen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Manchmal, ganz selten, gibt es tatsächlich noch Überraschungen auf Automessen. So geschehen heute Nacht auf der New York Auto Show. Denn Hyundais Edel-Tochter Genesis rollte mit ziemlich heißen News Richtung Big Apple. Und wir meinen heiß im wahrsten Sinne des Wortes: Die Südkoreaner zeigen mal eben eine neue Performance-Marke. Name? Magma. Und diesem GV60 nach zu urteilen scheinen da gute Dinge auf uns zuzukommen.

Titel-Bild zur News: Genesis Magma

Genesis GV 60 Magma Zoom

Deja Vu irgendwer? Nun, vor einem guten Jahr brachte Genesis den gleichen Farbton nach New York. Damals mit dem GV80 Coupé Concept. Darauf folgte etwas später der G80 Magma Special, eine limitierte Sonderserie, die allerdings nur im Mittleren Osten angeboten wurde.

Neu im Spiel ist nun der GV60 Magma Concept. Er wurde heute auf der New York Auto Show 2024 enthüllt und soll in Serie gehen. Dieses Mal nicht begrenzt auf eine bestimmte Region, allerdings hat der Hersteller bis hierhin noch keine weiteren Infos bezüglich der Produktion rausgelassen. Was eventuelle Performance-Optimierungen für den elektrischen Crossover angeht, herrscht ebenfalls noch weitgehend Funkstille. Immerhin wissen wir, dass es eine verbesserte Batterie geben soll, die ihren Saft an stärkere E-Motoren schickt.

Um das beste aus dem erwartbaren Power-Plus zu machen, hat man den GV60 Magma Concept tiefergelegt und ein bisschen in die Breite gezogen. Wir sehen eine umgemodelte Front mit einem größeren Lufteinlass, der in diesem Fall natürlich keinen Kaltluft-hungrigen Verbrenner füttert, sondern für die Kühlung von Batterien, Bremsen und E-Motoren sorgen könnte. Über dem Lufteinlass hat man drei weitere Löcher ins Gesicht geschnitten und neue Air Curtains dürften die aerodynamische Effizienz verbessern.

Zur massiveren Spur passen die Kotflügelverbreiterungen. Außerdem steht die Studie auf sehr auffälligen 21-Zöllern mit integrierten Aero-Discs. Ein weiterer Aerodynamik-Kniff sind die Finnen auf dem Dach, die dem Heckspoiler Luft zufächern dürften, um mehr Abtrieb zu erzeugen. Im Innenraum erkennen wir mehr Magma mit orangefarbenen Kontrastnähten und Sitz-Rückseiten in Wagenfarbe.

"Genesis Magma stellt eine aufregende Gelegenheit dar, die Grenzen von Leistung und Luxus für neue Interpretationen von Hochleistungsfahrzeugen zu verschieben, mit dem ultimativen Ziel, Modelle exklusiv für Genesis zu entwickeln", sagte Genesis Chief Creative Officer Luc Donckerwolke.

"Die Marke wird weiterhin experimentelle Konzepte vorstellen, bei denen sowohl technologische als auch ästhetische Elemente sorgfältig berücksichtigt werden. Obwohl Geschwindigkeit und Leistung wichtig sind, wird das Genesis Magma Programm darüber hinausgehen und das Fahrerlebnis in den Vordergrund stellen, um die Freude am sportlichen Fahren mit mühelosem Komfort zu entfachen."


Fotostrecke: Genesis hat eine neue Performance-Marke namens Magma

Wann Kunden die Verbindung aus sportlichem Fahren und mühelosem Komfort im GV60 am eigenen Leib erleben können, ist noch nicht raus. Donckerwolke sagte lediglich, dass dies "sehr bald" der Fall sein werde. Bis dahin kann der geneigte Interessent den GV60 Magma Concept zusammen mit dem G80 Magma Special sowie dem ebenfalls neu präsentierten Neolun Concept auf der New Yorker Automesse bewundern, die für Besucher am 29. März ihre Pforten öffnet.

Mehr Neues von Hyundais Luxus-Arm

Genesis G80 (2024) bekommt Facelift mit 27-Zoll-Bildschirm
Genesis: Alle Neuheiten 2024 im Überblick