powered by Motorsport.com
  • 12.02.2018 17:07

  • von Stefan Leichsenring

Honda Jazz 1.5 2018 im Test: Endlich ausreichend motorisiert?

Der müde 1,3-Liter-Saugbenziner stellt Honda nun einen neuen 1,5-Liter-Benziner zur Seite - Wir haben den Wagen getestet, ob er dem Jazz neuen Schwung verleiht

(Motorsport-Total.com/Auto-News.de) - Meinen letzten Fahrbericht zu Hondas Kleinwagen überschrieb ich mit: Jazz ohne Pep. Grund: Mit dem bisher ausschließlich angebotenen 1,3-Liter-Saugbenziner (102 PS, 123 Newtonmeter Drehmoment) war der Jazz deutlich untermotorisiert. Neben ihn tritt nun ein 1,5-Liter-Sauger mit 130 PS und 155 Newtonmeter, der aus dem Honda HR-V bekannt ist. Mit dem Direkteinspritzer ist der Kleinwagen jetzt angemessen motorisiert. Den Schwung von unten heraus, den ein Turbobenziner bietet, kann er aber natürlich nicht bieten. 155 Newtonmeter sind nicht besonders viel.

Titel-Bild zur News: Honda Jazz 2018

Honda Jazz 2018 Zoom

Wieder kein Turbo

Warum also hat Honda nicht den 1,0-Liter-Turbo aus dem Civic (129 PS und 200 Newtonmeter) genommen und in den kleinen Bruder eingepflanzt? Weil es den Jazz 1.5 in den USA schon gab, so Honda-Techniksprecher Ko Yamamoto. Eine Anpassung des 1.0 VTec Turbo für die wenigen europäischen Kunden hätte sich nicht rentiert. So müssen wir eben mit dem Sauger vorliebnehmen - und einer Höchstgeschwindigkeit, die irritierenderweise nicht größer ist als beim 1,3-Liter-Motor. Andererseits: 190 km/h reichen für einen Kleinwagen ja auch aus, oder?

Hartes Fahrwerk, knackige Schaltung

Vielleicht will man ja auch gar nicht schneller fahren. Denn das Fahrwerk wirkt auf den schlechten Straßen rund um Rom ziemlich unkomfortabel. Gerade auch im Vergleich zum kurz danach gefahrenen Civic stuckert der Jazz schon stark. Auch akustisch ist der Kleine etwas unangenehm. Der Saugmotor will gedreht werden, aber im oberen Drehzahlbereich wird es schnell sehr laut.

Die serienmäßige Sechsgang-Schaltung ist jedoch schön knackig und wabbelt im Leerlauf nicht im Takt der Kolben mit oder zuckt beim plötzlichen Gasgeben, wie es bei so manch anderem Kleinwagen der Fall ist. Wer trotzdem nicht schalten will, kann sich für das CVT-Getriebe entscheiden, das allerdings mit 1.300 Euro zu Buche schlägt.

Viel Hartplastik innen

Den neuen 1,5-Liter-Motor gibt es ausschließlich in Kombination mit der ebenfalls neuen Sportausstattung Dynamic, zu der unter anderem rote Akzente außen gehören. Auch ein großes 7,0-Zoll-Display ist hier Serie. Doch das Cockpit im Ganzen ist etwas unruhig gestaltet. Und Hartplastik dominiert in einem Maße, wie es inzwischen auch bei Kleinwagen nicht mehr oft der Fall ist. Aufgefallen ist mir auch, dass ... weiterlesen bei Motor1 Deutschland: Honda Jazz 1.5 2018 im Test inkl. Wertung, Preisliste und Datenblatt

Zur Bildergalerie (21 Bilder)
Zur Wertung
Zur Preisliste
Zum Datenblatt

Neueste Kommentare