• 14.02.2018 14:04

  • von Roland Hildebrandt

Neuer Volkswagen Touareg III: Enthüllung am 23. März 2018

Premiere in Peking: Nicht ohne Grund hat sich VW entschieden, den neuen Touareg in China vorzustellen. Jetzt gibt es eine erste Skizze und Infos zum Fullsize-SUV

(Motorsport-Total.com/Auto-News.de) - Im Rahmen seiner SUV-Offensive bringt VW sukzessive neue Modelle mit neuen Namen auf den Markt: 2017 war es der T-Roc, 2018 wird der noch kleinere T-Cross folgen. Doch auch altehrwürdige Baureihen werden abgelöst. Ende März 2018 stellt VW in Peking den nächsten Touareg vor.

Titel-Bild zur News: Skizze des Volkswagen Touareg III

Skizze des Volkswagen Touareg III Zoom

Interessant sind die Begleitumstände der Weltpremiere: VW lupft das Tuch nämlich nicht auf der Messe "Auto China" in Peking (25. April bis 4. Mai 2018) sondern auf einem separaten Event am 23. März in Chinas Hauptstadt. Gründe werden in der Pressemitteilung gleich mitgeliefert: China ist der weltweit am stärksten wachsende SUV-Markt und zugleich der größte Einzelmarkt für VW.

Fahrender Internetknoten

Dass man mit dem neuen Touareg zuvorderst China im Blick hat, demonstrierte VW bereits 2016 mit der in Peking ausgestellten Studie "T-Prime Concept GTE". Sie war 5,07 Meter lang und wies einen Plug-in-Hybrid mit 381 PS Systemleistung auf. Der Serien-Touareg wird nicht ganz so lang sein, aber üppig genug, um sich vom 4,70 Meter messenden Tiguan Allspace abzugrenzen.

Die Optik übernimmt die dritte Touareg-Generation weitestgehend vom T-Prime. VW selbst verspricht "eine Phalanx" von Assistenzsystemen und eines der größten digitalen Cockpits seiner Klasse namens "Innovision". Zugleich soll der nächste Touareg zum fahrenden Internetknoten werden. Apropos Fahren: Erwähnt werden außerdem Luftfederung, Hinterradlenkung und Wankstabilisierung.

Zur Bildergalerie (10 Bilder)

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter