powered by Motorsport.com
  • 01.10.2016 17:49

Finale der Blancpain-GT-Serie im Livestream

Die Blancpain-GT-Serie geht in ihre Finalrunde auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya - Der Titelkampf um die GT-Krone live auf 'Motorsport-Total.com'!

(Motorsport-Total.com) - Mit der zehnten Saisonstation endet die Blancpain-GT-Serie 2016 an diesem Wochenende auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Es ist gleichzeitig das Finale der Blancpain-Sprint-Serie, die gemeinsam mit der Blancpain-Endurance-Serie die Blancpain-GT-Serie bildet. Im Mittelpunkt stehen zwei Titelkämpfe: Es geht um die Meisterschaften in der Sprintserie und der gesamten Blancpain-GT-Serie. 35 Fahrzeuge von acht Herstellern haben sich für das Finale eingeschrieben. (Zum Livestream)

Titel-Bild zur News: Start

In der Blancpain-GT-Serie stehen noch mehrere Entscheidungen an Zoom

In Katalonien entscheidet sich die Fahrermeisterschaft in der Blancpain-GT-Serie zwischen den Mercedes-Piloten Maximilian Buhk und Dominik Baumann sowie McLaren-Ass Rob Bell. Letzterer hat gerade frisch die Blancpain-Endurance-Serie gemeinsam mit Come Ledogar und Shane van Gisbergen für sich entschieden. Er liegt fünf Punkte hinter den beiden HTP-Piloten, deren 34 sind noch zu vergeben. Theoretische Chancen hat mit 29 Punkten Rückstand auch noch Audi-Pilot Laurens Vanthoor, der mit seinem belgischen Landsmann Frederic Vervisch bei WRT zusammenspannt.

Auch das Titelrennen in der Sprintserie ist noch nicht entschieden. Die besten Aussichten hat Audi-Pilot Enzo Ide, der 17 Punkte Vorsprung hat. Er muss jedoch auf seinen regulären Teamkollegen Christopher Mies verzichten, der beim GT Masters in Hockenheim fährt. Mit Robin Frijns hat WRT allerdings einen adäquaten Ersatz gefunden. Die Herausforderer sind wiederum Baumann und Buhk, die also gleich um zwei Meisterschaften kämpfen. Nur drei Punkte dahinter lauern ihre Teamkollegen Jules Szymkowiak und DTM-Rekordmeister Bernd Schneider in einem weiteren Mercedes.

Zwei Rennen über jeweils 60 Minuten werden am Sonntag absolviert: Um 9:15 Uhr steht das Qualifikationsrennen auf dem Programm, in dem die ersten Punkte verteilt werden. Das Hauptrennen startet schließlich um 14:10 Uhr (alle Angaben MESZ).