powered by Motorsport.com

Rallye Dakar 2016 durch Peru, Bolivien und Argentinien

Die Route der Rallye Dakar 2016 wurde in Paris vorgestellt: Gestartet wird im kommenden Januar in Peru, der Weg führt über Bolivien nach Argentinien

(Motorsport-Total.com) - Die Route der Rallye Dakar 2016 wurde heute in Paris vorgestellt. Im Vergleich zur letzten Ausgabe gibt es einige signifikante Unterschiede. Chile ist nach den Umweltkatastrophen nicht mehr Teil der Rallye. Das heißt, dass die Anden im kommenden Januar nicht überquert werden. Gefahren wird die 38. Ausgabe der Dakar, und die achte in Südamerika, durch Peru, Bolivien und Argentinien. Statt in einer Schleife, wurde für die nächste Rallye eine diagonale Linie über den Kontinent gezogen.

Titel-Bild zur News: Dakar 2016

Die Dakar 2016 führt durch Peru, Bolivien und Argentinien Zoom

Los geht es am 3. Januar in der peruanischen Hauptstadt Lima. Anschließend machen sich die Fahrer auf Richtung Süden und durchqueren Bolivien. Anschließend geht es weiter nach Argentinien, wo in der Stadt Salta am 10. Januar der wohlverdiente Ruhetag auf dem Programm steht. Die Rallye geht schließlich am 16. Januar in der argentinischen Stadt Rosario zu Ende. Buenos Aires ist 2016 nicht mehr Teil des Marathons.

Die genauen Etappen gab Veranstalter ASO (Amaury Sport Organisation) bei der Präsentation nicht bekannt. Vom Terrain her liegt das Hauptaugenmerk bei vielen Dünengürteln, vor allem zu Beginn in Peru. In Bolivien müssen große Salzseen durchquert werden. Der letzte Abschnitt in Argentinien besteht aus abwechslungsreichem Gebiet. Es wird auch wieder eine oder zwei Marathon-Etappen geben.