powered by Motorsport.com

Route der Rallye Dakar 2016 führt zum Titicacasee

Auf ihrer Reise von Peru über Bolivien nach Argentinien werden die Teilnehmer der Rallye Daker 2016 auch Station am 3.810 Meter hoch gelegenen Titicacasee machen

(Motorsport-Total.com) - Der Rallye Dakar 2016 präsentiert sich im Vergleich zu diesem Jahr deutlich verändert. Statt wie 2015 von Argentinien über Chile nach Bolivien und wieder zurück, führt die Reise der Teilnehmer im kommenden Jahr von der peruanischen Hauptstadt Peru quer durch die Anden bis zum Zielort Rosario in Argentinien.

Titel-Bild zur News: Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz

Die Rallye Dakar führt 2016 quer durch die Bergwelt der Anden Zoom

Auf der nun im Detail vorgestellten Route finden sich daher einige neue und landschaftlich durchaus reizvolle Ziele. So schlägt der Rallye-Tross am vierten Tag sein Biwak am Titicacasee auf. Das höchstgelegene kommerziell schiffbare Gewässer der Erde liegt in einer Höhe von 3.810 Metern über dem Meeresspiegel an der Grenze zwischen Peru und Argentinien.

Vorher geht es ab dem 3. Januar von Lima aus an der Pazifikküste entlang über die Hafenstädte Pisco und Nazca nach Arequipa und damit hinauf in die Anden. Dort verbleiben die Teilnehmer auch in den nächsten Tagen. Über den Titicacasee und Oruro geht es nach Uyuni am Ufer des großen Salzsees, auf dem bereits in diesem Jahr eine spektakuläre Prüfung stattfand.

Anschließend führt die Route die Teilnehmer ins Argentinische Salta, wo die Rallye Dakar in diesem Jahr ebenfalls schon Station gemacht hatte. Dort findet am 10. Januar auch der Ruhetag der Rallye statt. Vor dort aus geht es für zwei Tage nach Belen und weiter über La Roja und San Juan nach Villa Carlos Paz, wo alljährlich der argentinische Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft sein Lager aufschlägt. Am 16. Januar fahren die Teilnehmer, die bis dahin durchgehalten haben, am Zielort in Rosario über die Rampe.

Chile taucht im nächsten Jahr nicht im Etappenplan der Rallye Dakar auf. Nachdem schwere Überschwemmungen dort für Verwüstungen gesorgt hatten, entschied man sich frühzeitig gegen eine Druchführung der Rallye Dakar im nächsten Jahr. Damit fehlt 2016 die Herausforderung der Dünen der Atacama-Wüste.

Etappenplan der Rallye-Dakar 2016:

Peru:
3. Januar: Lima-Pisco
4. Januar: Pisco-Nazca
5. Janaur: Nazca-Arequipa

Bolivien:
6. Januar: Arequipa-Titicacasee
7. Januar: Titicacasee-Oruro
8. Januar: Oruro-Uyuni

Argentinien:
9. Januar: Uyuni-Salta
10. Januar: Ruhetag in Salta
11. Januar: Salta-Belen
12. Januar: Belen-Belen
13. Januar: Belen-La Rioja
14. Januar: La Rioja-San Juan
15. Januar: San Juan-Villa Carlos Paz
16: Januar: Villa Carlos Paz-Rosario