powered by Motorsport.com

Vorschau Tag 12: Zu den heißen Quellen

Autos und Motorräder näheren sich am Donnerstag bei der Rallye Dakar auf unterschiedlichen Routen dem Etappenziel in Termas de Rio Hondo

(Motorsport-Total.com) - Zwei Wege - ein Ziel: Unter diesem Motto steht der drittletzte Tag der Rallye Dakar 2015, denn Motorräder und Autos nähern sich auf unterschiedlichen Routen von den Startorten Salta beziehungsweise Cachi dem Etappenziel in Termas de Rio Hondo. Dabei wartet auf die Motorradfahrer die ungleich größere Herausforderung.

Titel-Bild zur News: Rallye Dakar

Noch drei Tage bis Buenos Aires: Endspurt bei der Rallye Dakar Zoom

Denn ihre Etappe ist mit 351 Kilometern nicht nur 157 Kilometer länger als die der Autos, sondern führt auch noch einmal über einen letzten Bergpass der Anden, bei dem es für die Zweiradartisten und ihre Kollegen auf den Quads noch einmal auf gut 3.500 Metern hinauf geht. Zudem ist der drittletzte Abschnitt der diesjährigen Dakar-Route für die Motorrad- und Quad-Fahrer Teil der zweiten Marathon-Etappe.

Das heißt: Im Biwak in Cachi durften sie keine technische Hilfe in Anspruch nehmen und nur alleine oder mit Hilfe von Teamkollegen an den Maschinen arbeiten. Allerdings bietet die Etappe auch Gelegenheit zum Durchatmen, denn ein 58 Kilometer langer Abschnitt auf Asphaltstraßen in der Mitte der Prüfung ist neutralisiert. Zuvor ist auf einem Wechsel von sandigen und festen Untergründen aber volle Aufmerksamkeit gefordert.

Die Route der Autos und Trucks führt über flacheres Terrain in Richtung von Termas die Rio Hondo. Die Teilnehmer erwartet dabei eine komplett neue, sehr schnelle Route. Durchschnittstempo: 111 km/h. In Termas de Rio Hondo schlägt die Rallye Dakar ihr vorletztes Biwak im Jahr 2015 ganz in der Nähe der Rennstrecke auf, auf der in diesem Jahr die Tourenwagen-WM (WTCC) und die MotoGP gastieren wird.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt