• 11.09.2016 13:15

Nach Niedersachen-Sieg: Skoda-Duo steigert Titelchancen

Nach dem Sieg reicht beim letzten Lauf schon Platz sechs für die Meisterschaft - "Das war ein wichtiger Schritt zum Titel, aber noch haben wir ihn nicht," warnt Kreim

(Motorsport-Total.com) - Das Skoda-Fahrerteam Fabian Kreim und Frank Christian stehen nach dem Sieg vor dem ersten Titelgewinn in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM). Das Duo feiert bei der ADAC Rallye Niedersachsen den fünften Saisonsieg und kann dabei auch die erfahrenenen Rallye-WM-Fahrern Mads Østberg und Ola Fløene aus Norwegen hinter sich lassen.

Titel-Bild zur News: Fabian Kreim

Fabian Kreim will sich nach dem erneuten Sieg den Titel sichern Zoom

"Das war ein ganz wichtiger Schritt zum Titel, aber noch haben wir ihn nicht in der Tasche. Wir mussten im Duell mit Mads Østberg und Christian Riedemann jederzeit hochkonzentriert bleiben, zum Glück ist uns das gelungen. Die Rallye Niedersachsen ist wieder genial für uns gelaufen", verrät Fabian Kreim bei der Siegerehrung vor dem historischen Rathaus von Osterode. Der 23-Jährige konnte im Skoda Fabia R5 erneut mit seinem Copiloten Frank Christian jubeln. Kreim gewann auf den Asphaltpisten mit kurzen Schotterstücken elf der 13 Wertungsprüfungen am Rande des Harzes.

Am Ende der Strecke hatten Kreim/Christian 34,5 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierten Mads Østberg/Ola Fløene aus Norwegen. Der in der aktuellen FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) auf Platz sieben liegende Østberg nutzte die Rallye Niedersachsen als Vorbereitung auf die nächsten WM-Läufe. Weniger Glück als sein Markenkollege hatte der DRM-Meisterschaftsdritte Dominik Dinkel, der seinen Skoda Fabia Super 2000 auf Platz vier liegend wegen eines Defekts abstellen musste.

Vier Siege bei vier Starts

ADAC-Förderpilot Kreim gewann am Freitagabend direkt die erste Prüfung "Heiligenberg" mit 0,8 Sekunden Differenz auf Østberg und baute den Vorsprung am Samstag immer weiter aus. Nach 125,67 Kilometern konnte das Skoda-Duo Kreim/Christian jubeln - der vierte Sieg bei den letzten vier Starts in der DRM.

Kreim geht mit 21 Zählern Vorsprung auf Riedemann in den letzten Saisonlauf. Kreim reicht selbst bei einem Sieg des Peugeot-Piloten ein sechster Platz, um zum ersten Mal deutscher Rallye-Champion zu werden.


Skoda präsentiert den Fabia R5

"Clever, kontrolliert, überzeugend: Fabian hat bei der Rallye Niedersachsen dem Druck standgehalten und seine absolut beste Vorstellung in der diesjährigen DRM-Saison abgeliefert", lobt Motorsport-Teamleiter Andreas Leue. "Noch wertvoller wird der Sieg durch den Fakt, dass mit Mads Østberg ein prominenter Fahrer aus der Rallye-Weltmeisterschaft bezwungen wurde."

"Beste Chancen auf Erfüllung unseres Traums"

"Wenn Fabian noch einmal so eine konzentrierte Leistung abliefert und uns das Rallye-Glück hold ist, haben wir allerbeste Chancen auf die Erfüllung unseres Traums vom Titel", zeigt sich Leue zuversichtlich.

Vor der 3-Städte-Rallye am 21. und 22. Oktober wartet die nächste internationale Herausforderung auf Fabian Kreim und Frank Christian. Vom 23. bis 25. September steht mit der Rallye Hokkaido in Japan der vierte Saisonlauf der FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) auf dem Plan. Auch in dieser prestigeträchtigen Kontinentalmeisterschaft hat das Skoda-Duo nach zwei zweiten und einem dritten Platz noch Titelchancen.

Mads Ostberg

Mads Østberg zog in Niedersachen den Kürzeren Zoom