powered by Motorsport.com
  • 16.07.2016 22:23

Skoda-Pilot Kreim baut Gesamtführung in der DRM aus

Fabian Kreim/Frank Christian gewinnen die Rallye Thürigen und bauen mit dem dritten Sieg in Folge die Gesamtführung in der DRM aus

(Motorsport-Total.com) - Im Jahr 2015 unglücklich ausgeschieden, diesen Samstag jubelnd ganz oben auf dem Podest: Das Skoda-Deutschland Duo Fabian Kreim/Frank Christian feiert mit dem Triumph bei der 55. Thüringen-Rallye einen Traumstart in die zweite Halbserie der Deutschen-Rallye-Meisterschaft (DRM). Nach den Erfolgen bei der Sachsen-Rallye und der Rallye Stemweder Berg macht der 23 Jahre alte Kreim zugleich seinen Sieg-Hattrick in der DRM perfekt und baut die Führung im nationalen Championat weiter aus.

Titel-Bild zur News: Fabian Kreim

Fabian Kreim gelang bei der Thüringen-Rallye der Sieg-Hattrick in der DRM Zoom

"2015 hatte ich Platz eins bis zur letzten Prüfung vor Augen, diesmal gehört der Sieg uns wirklich. Wir haben keine Fehler gemacht, unser Fabia R5 lief perfekt - danke ans gesamte Team", kommentiert Kreim nach der Siegerehrung in Pößneck. Bei der Thüringen-Rallye im vergangenen Jahr war der ADAC-Förderpilot in Führung liegend auf der letzten Prüfung ins Aus gerutscht, diesmal dominierte er die Traditionsveranstaltung vom Start bis ins Ziel.

Gleich in der ersten Prüfung übernahm Kreim mit einer Bestzeit die Spitze und baute sie auf den anspruchsvollen Asphaltpisten in und um Pößneck kontinuierlich aus. Leicht machte die Konkurrenz dem Skoda-Youngster diesen Sieg allerdings nicht. Vor allem der international erfahrene Sepp Wiegand (Ford), 2014 noch Vize-Europameister im Skoda, war schnell unterwegs und bot Kreim einen tollen Kampf um die Bestzeiten. 8:2 endete das Duell zugunsten des Skoda-Youngsters. Nach 137,56 Kilometern feierte Kreim mit 39,8 Sekunden Vorsprung seinen insgesamt vierten Saisonsieg in der DRM für Skoda-Deutschland.

Kreim/Christian sorgten für den insgesamt 42. Gesamtsieg von Skoda bei Rallyes, in denen für das nationale Championat gepunktet wurde. Damit überholt Skoda die Konkurrenten Porsche und Ford (jeweils 41 Siege) und ist jetzt die erfolgreichste Marke in der Geschichte der DRM. Ebenso bemerkenswert: Skoda schaffte all diese Siege in der vergleichsweise kurzen Zeit seit 2002 - 23 davon mit dem siebenmaligen Rallye-Champion Matthias Kahle am Steuer und Peter Göbel als Beifahrer. Ersterer begeisterte bei der Thüringen Rallye erneut Tausende Fans mit spektakulären Drifts im legendären Skoda 130 RS - genau wie Kreim im Fabia R5.

Kreim/Christian haben unterdessen ihren Vorsprung in der DRM-Gesamtwertung weiter ausgebaut und führen nach sechs von zehn Läufen nun mit 132 Punkten vor Christian Riedemann/Lara Vanneste (Peugeot) mit 102 Punkten. Den nächsten DRM-Lauf werden Kreim/Christian auslassen - statt bei der Wartburg Rallye starten sie am 6. und 7. August im Rahmen der FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) in China, dem weltweit wichtigsten Markt von Skoda.

"Fabian ist in letzter Zeit sehr viele Rallyes gefahren, hat dadurch eine große Routine entwickelt und kann seine Leistung nun auf den Punkt abrufen - das zeigt auch dieser Sieg bei der Thüringen-Rallye. Im Vorjahr musste er hier noch den einzigen Saisonausfall hinnehmen, diesmal ist er mit kühlem Kopf zum Sieg gefahren. Das war ein ganz wichtiger Schritt im Titelkampf der DRM", kommentiert Andreas Leue, Teamleiter Motorsport und Tradition bei Skoda-Deutschland. Auch in der mit der Thüringen-Rallye begonnenen "zweiten Halbzeit" der DRM zählen die vier besten Ergebnisse aus fünf Läufen für den Titelkampf.

Für Kreim/Christian endet mit der Thüringen Rallye die intensivste Phase der Saison mit vier Rallyes in drei Ländern binnen gut vier Wochen. Die Ergebnisse waren mit zwei Siegen (Rallye Stemweder Berg und Thüringen-Rallye) sowie einem zweiten Platz (APRC-Rallye in Australien) überzeugend. Im August wartet nach dem APRC-Lauf in China mit der Rallye Deutschland der Saisonhöhepunkt auf das erfolgreiche Duo. Beim deutschen WM-Lauf werden sich der Skoda-Youngster Kreim und sein erfahrener Copilot Christian mit der Weltelite des Rallyesports messen.