powered by Motorsport.com
  • 03.01.2018 13:32

  • von Rebecca Friese & Julia Spacek

BMW-Boss über Neuzugang Eriksson: Es hat "Boom" gemacht

Bei BMW ist man schon jetzt davon überzeugt, mit Youngster Joel Eriksson die richtige Wahl für die DTM-Saison 2018 getroffen zu haben

(Motorsport-Total.com) - Für BMW gehen in der DTM-Saison 2018 zwei Neue an den Start: Philipp Eng und Joel Eriksson. Der jüngere von beiden tritt mit großen Ambitionen an. Eriksson will sich nach einer erfolgreichen Formelsport-Karriere in der angesehenen DTM einen Namen machen. BMW ist von seinem Potenzial überzeugt.

Titel-Bild zur News: Joel Eriksson

Joel Eriksson startet in seinem Team mit Vorschusslorbeeren Zoom

"Es war wie wir es erwarten habe: Wir haben ihn ins Testauto gesetzt und: Bumm, er hat einfach richtig überzeugt", schwärmt BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt. "Er ist ein toller, bodenständiger, junger Kerl. Und er ist vor allem auch jemand, der für sich versteht: 'Die DTM ist für mich aus dem Formelsport heraus ein richtig guter Karriereschritt'."

Eriksson ist gerade einmal 19 Jahre alt, konnte sich 2017 aber bereits den zweiten Platz in der Formel-3-Europameisterschaft sichern. BMW wurde auf ihn aufmerksam, als er 2015 den Vizetitel in der deutschen Formel 4 holte.

"Da wir ihn schon zwei Jahre im Juniorprogramm haben, konnten wir ihn natürlich auch näher beobachten", so Marquardt. "Wir haben ihn auch schon in bestimmte Abläufe eingebunden - so lernt man einen Fahrer gut kennen. Über seine Qualitäten in der Formel 3 braucht man gar nicht mehr zu beschreiben - das konnte man in den vergangenen zwei Jahren sehen."

Folgen Sie uns!