powered by Motorsport.com
  • 10.10.2017 11:09

DTM-Finale 2017: Gelingt BMW die Titelverteidigung?

Der bestplatzierte BMW-Fahrer Marco Wittmann hat rein rechnerisch noch Chancen auf den DTM-Titel 2017: "Beim Showdown in Hockenheim ist alles möglich"

(Motorsport-Total.com) - Die DTM-Saison 2017 endet traditionell dort, wo sie im Mai begonnen hat: In Hockenheim bestreiten die BMW-Teams am kommenden Wochenende die beiden abschließenden Rennen des Jahres. Marco Wittmann kommt als Fünftplatzierter in der Fahrerwertung zum Saisonfinale und hat mit 38 Zählern Rückstand auf die Spitze noch rechnerische Chancen, seinen Fahrertitel zu verteidigen. Die BMW-Teams möchten eine ereignisreiche Saison in jedem Fall mit weiteren positiven Ergebnissen abschließen.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

Kann BMW-Fahrer Marco Wittmann den DTM-Titel verteidigen? Zoom

Auf dem Red-Bull-Ring fuhr Marco Wittmann zuletzt in beiden Rennen in die Punkteränge. Mit insgesamt 134 Zählern hat er als Fünfter in der Fahrerwertung vor dem Finale bei 56 noch zu vergebenden Punkten 38 Zähler Rückstand auf den Führenden Mattias Ekström. In Timo Glock auf Platz sieben und Maxime Martin auf Platz neun belegen zwei weitere BMW Fahrer vor dem Saisonfinale Plätze in den Top 10.

Bei den Teams liegt das BMW-Team-RBM als Vierter am besten im Rennen, in der Herstellerwertung rangiert BMW mit 484 Punkten auf Rang drei. Zusätzlich zum Renngeschehen und zur Titelentscheidung können sich die Fans in Hockenheim auf den Besuch der japanischen Hersteller Nismo und Lexus freuen, die mit ihren Fahrzeugen zahlreiche Showrunden drehen werden.

Jens Marquardt (BMW-Motorsport-Direktor): "Mit dem Finale in Hockenheim geht eine in vielerlei Hinsicht turbulente DTM-Saison 2017 zu Ende. Unsere Teams haben in den bisherigen 16 Rennen drei Siege und 14 Podestplätze eingefahren. Marco Wittmann hat noch rechnerische Chancen, seinen Fahrertitel zu verteidigen, auch wenn er es nicht mehr in der eigenen Hand hat. Fest steht schon jetzt: Jedes Teammitglied hat an den vergangenen Rennwochenenden alles gegeben - und nun möchten wir uns mit guten Ergebnissen in die DTM-Rennpause verabschieden. Mit Blick auf die Zukunft ist es positiv, die japanischen Hersteller in Hockenheim zu sehen. Wir haben den DTM-Fans versprochen, um die Zukunft der Serie zu kämpfen. Genau das tun wir."

Stefan Reinhold (RMMG-Teamchef): "Wir kommen am Ende einer harten Saison zurück nach Hockenheim und haben zumindest noch eine rechnerische Chance, mit Marco Wittmann den Fahrertitel zu verteidigen. Das zeigt, dass wir trotz einiger Probleme hart gekämpft und uns im Laufe der Saison gesteigert haben. Dafür bedanke ich mich schon vor dem Finale beim gesamten Team. Nun werden wir in Hockenheim alles geben, um das Jahr mit einem Highlight abzuschließen."


Fotostrecke: Sechs Titelkandidaten für das DTM-Finale 2017

Marco Wittmann: "Für mich geht in Hockenheim eine spannende und insgesamt positive DTM-Saison zu Ende. Wir hatten im Laufe des Jahres einige Höhen und Tiefen, konnten uns aber vor allem im letzten Saisondrittel mit guten Leistungen und Ergebnissen zurückkämpfen. Diesen Trend möchte ich beim Saisonfinale natürlich fortsetzen und mit starken Resultaten in die Winterpause gehen. Generell ist in Hockenheim alles möglich, und ich freue mich auf einen spannenden Showdown - vor allem auch für die Fans."

Augusto Farfus: "Ich habe in dieser Saison oft ein Wechselbad der Gefühle erlebt und würde mich sehr freuen, das Jahr mit guten Ergebnissen zu beenden. Ich mag die Strecke sehr und habe dort schon viele Erfolge gefeiert. Entsprechend motiviert gehe ich das Wochenende an."

Timo Glock: "Für mich geht die bisher beste DTM-Saison meiner Karriere zu Ende. Es würde mich freuen, für mein Team und meinen langjährigen Partner, die Deutsche Post, noch einmal gute Ergebnisse einzufahren und das Jahr mit einer möglichst guten Platzierung in der Fahrerwertung abzuschließen. Wenn mir das gelingt, gibt es am Sonntagabend genug Grund, ein wenig zu feiern."

Bart Mampaey (RBM-Teamchef): "Vor dem Saisonfinale in Hockenheim ist es an der Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen. Wir liegen nach einer Saison mit Höhen und Tiefen aktuell auf Platz vier in der Teamwertung und kämpfen noch um eine Top-3-Platzierung. Damit können wir insgesamt recht zufrieden sein. Vielen Dank an das gesamte Team und unsere Fahrer für ihren großen Einsatz. Hoffentlich können wir uns in Hockenheim zum Abschluss noch einmal für die harte Arbeit belohnen."

Bruno Spengler: "Die spezielle Atmosphäre beim Saisonfinale in Hockenheim ist immer etwas ganz Besonderes. Seit meinem DTM-Titelgewinn 2012 weckt dieser Ort bei mir immer sehr schöne Erinnerungen und Emotionen. Hoffentlich können wir zum Abschluss dieses Jahres noch einmal Top-Ergebnisse holen."

Tom Blomqvist: "Das war eine harte Saison für mich. Daher wäre es natürlich schön, sie mit einem Erfolgserlebnis zu beenden. Ob das klappt, müssen wir sehen. Die Konkurrenz wird wieder sehr stark sein, aber wir kennen unser Fahrzeug mittlerweile auch besser als beim Saisonauftakt an gleicher Stelle. Schauen wir mal, was wir erreichen können. Es wird auf jeden Fall interessant."

Maxime Martin: "Beim Saisonfinale in Hockenheim habe ich in der Vergangenheit gut abgeschnitten. Hoffentlich gelingt mir das auch in diesem Jahr wieder. Marco hat zumindest noch rechnerische Chancen, den Titel zu verteidigen. Schauen wir mal, was wir in den letzten beiden Rennen erreichen können."