powered by Motorsport.com
  • 13.10.2017 16:49

  • von Julia Spacek

DTM-Finale 2017: Rockenfeller mit erster Bestzeit

Mike Rockenfeller (Audi) setzt im ersten Freien Training beim DTM-Finale 2017 in Hockenheim die Bestzeit - Ekström Dritter, fünf Audi in den Top 8

(Motorsport-Total.com) - Audi-Fahrer Mike Rockenfeller setzt die erste Bestzeit am ersten Tag des Saisonfinales der DTM 2017 in Hockenheim. In 1:31.760 Minuten war der Phoenix-Pilot 0,166 Sekunden schneller als sein Markenkollege Rene Rast auf Platz zwei. Dritter wurde Tabellenführer Mattias Ekström (Audi/+0,182). (Hier geht's zum Ergebnis!)

Titel-Bild zur News: Mike Rockenfeller

Mike Rockenfeller setzt die erste Bestzeit beim DTM-Finale in Hockenheim Zoom

"Klar, das erste Freie Training ist immer schwierig zu bewerten, aber man startet lieber gut und auf dem richtigen Fuß. Alles gut, das Auto hat toll funktioniert. Technisch einwandfrei, aber beim Set-up können wir uns noch etwas verbessern", so der Tagesschnellste Rockenfeller.

Lucas Auer (Mercedes/4.), Gary Paffett (Mercedes/5.), Jamie Green (Audi/6.), Paul di Resta (Mercedes/7.), Nico Müller (Audi/8.), Bruno Spengler (BMW/9.) und Maxime Martin (BMW/10.) komplettierten die Top 10.

Für Timo Glock begann das Finalwochenende nicht optimal. Im 30-minütigen Training komplettierte der BMW-Fahrer nur sechs Runden.

"Wir haben versucht, das Limit auszuloten und zu pushen, denn in der DTM machen Hundertstel oder Tausendstel den Unterschied. Das Auto fühlt sich okay an, es liegt noch Arbeit vor uns, aber für den Anfang ganz gut", sagt Müller.


Fotostrecke: Sechs Titelkandidaten für das DTM-Finale 2017

Am Samstag um 9:55 Uhr beginnt das zweite Freie Training und um 11:45 Uhr der Kampf um die Pole-Position für das erste Rennen (Start: 14:45 Uhr) am Hockenheimring. Alle Sessions können Sie im Livestream von 'Motorsport-Total.com' verfolgen.