powered by Motorsport.com
  • 14.10.2017 12:11

  • von Julia Spacek

DTM-Finale 2017: Samstags-Pole für Glock!

Timo Glock (BMW) schnappt sich die vorletzte Pole-Position der DTM-Saison 2017 in Hockenheim - Zwei BMW in Startreihe eins, Ekström nur Zehnter

(Motorsport-Total.com) - Startplatz eins für Timo Glock beim vorletzten Saisonlauf der DTM 2017 in Hockenheim. Der BMW-Pilot startet am Samstag von Pole-Position und vor seinem Markenkollegen Maxime Martin (+0,037 Sekunden). In Startreihe zwei finden sich die Audi-Piloten Jamie Green (3./+0,122) und Rene Rast (4./+0,155). (DTM-Finale in Hockenheim in Hockenheim im Live-Ticker!)

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Dritte Pole-Position für Timo Glock beim DTM-Finale in Hockenheim Zoom

Für Startplatz eins erhält der Pole-Setter Glock drei Meisterschaftspunkte. Der zweitplatzierte Martin wird mit zwei, der Dritte Green wird mit einem Zähler belohnt.

"Die Runde war sehr gut! Das Auto war im absolut richtigen Fenster. Gestern war schwierig mit einem Getriebeproblem. Meine Ingenieure haben einen super Job gemacht, um das Auto so hinzustellen. Ich bin sehr happy", jubelt Pole-Mann Glock. "Die drei Punkte haben wir hoffentlich schon mal sicher", grinst er und ergänzt: "Im Rennen werden wir sehen, wo wir stehen, denn Audi wird im Rennen stärker sein."

"Wie ich gesagt habe: Es gilt im Qualifying alles richtig hinzubekommen. Timo und Maxime haben das super geschafft. Es wäre schön gewesen, wenn wir es mit mehr Autos geschafft hätten - wie sind da ziemlich auseinandergezogen", meint BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt. "Aber es ist auch super eng gewesen. Die erste Startreihe für BMW ist super. Das Rennen wird noch einmal schwierig, aber den ersten Schritt haben wir schon mal gemacht."

"Ich denke, das Qualifying ist nicht unsere Stärke. BMW ist heute vorne, aber wir werden sehen, was im Rennen passiert. Ich muss mein Rennen machen und morgen ist ein anderer Tag", sagt der bestplatzierte Audi-Fahrer Green.


Fotostrecke: Sechs Titelkandidaten für das DTM-Finale 2017

"Es ist super eng, wie erwartet. Wir haben uns das nach dem Freien Training schon so ungefähr vorgestellt, dass es eine heiße Kiste und ein heißes Rennen wird", erklärt Audi-Motorsportchef Dieter Gass.

Die Top 10 komplettierten Edoardo Mortara (Mercedes/5.), Robert Wickens (Mercedes/6.), Mike Rockenfeller (Audi/7.), Marco Wittmann (BMW/8.), Nico Müller (Audi/9.) und Tabellenführer Mattias Ekström (Audi/10.). (Hier geht's zum Ergebnis!)

Ernüchterung bei Mercedes. "Platz fünf und sechs nach dem Qualifying. Das ist nicht das, was wir uns erhofft haben. Allerdings muss man auch sagen, dass wir sicher einige Szenen gesehen haben, die nicht in Ordnung waren. Es wäre mehr drin gewesen. Aber das ist jetzt die Ausgangssituation. Wir müssen das bestes daraus machen", sagt Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz.


Fotos: DTM-Finale in Hockenheim, Samstag


Der Countdown läuft: Um 14:45 Uhr schalten die Startampeln auf Grün für den 17. Und vorletzten Lauf der DTM-Saison 2017. Das Rennen wird inklusive Vor- und Nachberichterstattung im Livestream von 'Motorsport-Total.com' übertragen.