powered by Motorsport.com

DTM-Test Monteblanco: Erste Bestzeit für Mattias Ekström

Audi-Pilot Mattias Ekström fährt am ersten Tag des DTM-Tests in Monteblanco die schnellste Zeit - Gemischtes Feld der drei Hersteller

(Motorsport-Total.com) - Mattias Ekström (Audi) hat sich zum Auftakt des offiziellen DTM-Tests im spanischen Monteblanco am Dienstag die Bestzeit gesichert. Der Schwede war am ersten von drei Testtagen bei zunächst bewölkten, am Nachmittag dann frühsommerliche warmen Bedingungen mit einer Zeit von 1:21.614 Minuten nicht nur der schnellste, sondern auch der fleißigste Pilot: 179 mal umrundete Ekström den 3,357 Kilometer langen Kurs.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström markierte am Dienstag die Bestzeit Zoom

Für jeden der drei in der DTM vertretenen Hersteller sind bei den Tests in Spanien pro Tag jeweils zwei Piloten im Einsatz, wobei sich das Feld am Dienstag bunt gemischt präsentierte. Mit einem Rückstand von gerade einmal 39 Tausendstelsekunden auf die Zeit von Ekström fuhr Mercedes-Pilot Robert Wickens auf Rang zwei, Dritter wurde Bruno Spengler (BMW).

"Es war ein großartiges Gefühl, das neue 2016er DTM-Auto zu fahren. Das Auto sieht klasse aus und fuhr sich auch so", sagt Wickens. Und auch Markenkollege Christian Vietoris, der sich am Ende der Zeitenliste einreihte, war froh, dass die lange Winterpause der DTM endlich vorbei ist.

"Es war schön, nach langer Zeit wieder im Auto zu sitzen. Ich bin seit dem letzten Rennen nicht mehr gefahren, also war es mal wieder an der Zeit", so Vietoris. "Umso besser war es, gleich mit dem neuen Mercedes auf die Strecke gehen zu dürfen. Am ersten Testtag hatten wir natürlich viel zu tun, aber ich bin bislang zufrieden. Morgen übernimmt Gary (Paffett; Erg. d. Red.) das Auto."

Die Testzeiten vom Dienstag:
1. Mattias Ekström (Audi) - 1:21.614 Minuten (179 Runden)
2. Robert Wickens (Mercedes) - 1:21.653 (118)
3. Bruno Spengler (BMW) - 1:22.000 (125)
4. Jamie Green (Audi) - 1:22.102 (101)
5. Marco Wittmann (BMW) - 1:22.327 (140)
6. Christian Vietoris (Mercedes-Benz) - 1:22.710 (74)