powered by Motorsport.com

Scheider mit Test zufrieden: "Haben noch etwas in der Tasche"

Timo Scheider ist mit den Testtagen in Hockenheim zufrieden und verrät, dass Audi noch etwas in der Hinterhand hat - Ein guter Saisonstart wäre für ihn sehr wichtig

(Motorsport-Total.com) - Timo Scheider erlebte 2015 das wohl schwierigste Jahr seiner bisherigen DTM-Karriere. Der Audi-Pilot schloss die Meisterschaft lediglich auf Rang 18 ab und damit so weit hinten wie seit seiner zweiten DTM-Saison im Jahr 2001 nicht mehr. In der neuen Saison soll der Trend endlich wieder nach oben zeigen - und die Voraussetzungen stehen offenbar gar nicht so schlecht. Bei den offiziellen ITR-Testfahrten auf dem Hockenheimring in der vergangenen Woche war Scheider durchweg weit vorne zu finden.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Audi-Pilot Timo Scheider war in Hockenheim schnell unterwegs Zoom

"Natürlich sind die Zeiten mit Vorsicht zu genießen", bremst Scheider die Euphorie im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' etwas. "Am Ende weiß ich, was wir bei Audi intern gemacht haben. Wenn man sich da intern zumindest mal vorne einordnen kann, dann kann man das gut bewerten. Alles andere ist natürlich immer mit einem Fragezeichen versehen", so der Champion von 2008 und 2009.

"Aber wir wissen, was wir noch in der Tasche haben, und was wir an Performance noch ungefähr draufrechnen können", verrät Scheider und erklärt: "Von daher ist so ein guter Test immer gut für die Seele und tut ohne Frage gut. Wir waren am ersten und am dritten Tag auch im Regen immer mit unter den Schnellsten - oder sogar der Schnellste. Von daher war es wirklich ein sehr, sehr guter Test."

Nun gilt es für Scheider, die gute Eindrücke der Testfahrten auch beim Saisonauftakt in Hockenheim Anfang Mai zu bestätigen. Beim Finale der Saison 2015 konnte Scheider an gleicher Stelle seinen einzigen Sieg des vergangenen Jahres einfahren. "Wir hatten für das Saisonfinale einiges am Setup geändert. Das hat zum Glück funktioniert", berichtet der 37-Jährige, der 2016 bereits in seine 16. DTM-Saison startet.

"Hier sind wir mit dieser Basis wieder angereist, und dass es sich nach sechs Monaten wieder bestätigt, ist natürlich erst einmal ein gutes Gefühl. Wir haben das dann noch ein bisschen feinjustiert an der ein oder anderen Stelle. Von daher wäre ich happy, wenn es so weitergeht. So ein Saisonstart ist immer extrem wichtig", weiß Scheider, der im vergangenen Jahr aus den beiden Auftaktrennen in Hockenheim keinen einzigen Zähler mitnehmen konnte.


Fotostrecke: Die Audi-Designs für die DTM 2016

Zum Vergleich: In seine beiden Meisterjahre 2008 und 2009 startete er jeweils mit einem zweiten Platz im ersten Rennen. "Wenn du erst einmal einem Rückstand hinterherlaufen musst, dann ist das immer blöd, und du hast eine Menge Druck. Aber auch das ist ein Teil des Spiels. Es kann durchaus passieren, aber es wäre natürlich schön, wenn wir schnell performen und um Podiumsplätze mitfahren", erklärt der Audi-Pilot optimistisch.