ERC: Kajetanowicz will EM-Titel verteidigen

Kajetan Kajetanowicz startet in der ERC-Saison 2016 den Angriff auf die Titelverteidigung - Rallye Polen als persönliches Highlight

(Motorsport-Total.com) - Rallye-Europameister Kajetan Kajetanowicz wird auch in diesem Jahr in der ERC an den Start gehen und versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Die Voraussetzungen für den Polen bleiben unverändert. Er wird weiterhin mit seinem Ford Fiesta R5 antreten. Als Sponsor bleibt die Grupa Lotos erhalten. Höhepunkt wird die Rallye Rzeszowski Anfang August sein, wenn die Europameisterschaft zum ersten Mal seit 2013 wieder in Polen gastiert. Schon der WRC-Lauf hat gezeigt, dass der Rallye-Sport dank Fahrern wie Robert Kubica und Kajetanowicz in Polen ein Zuschauermagnet ist.

Titel-Bild zur News: Kajetan Kajetanowicz

Kajetan Kajetanowicz will in diesem Jahr seinen EM-Titel verteidigen Zoom

Für "Kajto" zählt in der kommenden Saison, die Anfang Februar mit der Rallye Liepaja beginnt, nur die Titelverteidigung. Sollte er es schaffen, wäre er der erste Fahrer seit Luca Rossetti (2010 & 2011), der zweimal in Folge die EM gewonnen hat. "Der 2016er-Kalender sieht sehr aufregend aus, nicht nur weil es zwei Rallyes für die polnischen Fans gibt", sagt Kajetanowicz. "Es warten wieder zehn sehr unterschiedliche Läufe auf uns. Jede Rallye gibt mir die Möglichkeit, mich zu entwickeln und als Fahrer besser zu werden."

Mit Kajetanowicz behält die ERC ein wichtiges Aushängeschild der Serie. Craig Breen wird in diesem Jahr in der Weltmeisterschaft an den Start gehen. Neben "Kajto" zählt auch Alexej Lukjanuk zu den Titelfavoriten. ERC Co-Koordinator Jean-Baptiste Ley unterstreicht die Bedeutung von Kajetanowicz Verbleib in der Serie: "Kajtos Teilnahme ist auch der Maßstab für die anderen Fahrer, die sich gegen die Besten messen wollen." Das Preisgeld für die komplette Saison wurde auf 200.000 Euro erhöht. Pro Rallye werden 20.000 Euro ausgeschüttet.