powered by Motorsport.com

LMP3 am Scheideweg: Bald sechster Hersteller?

Angesichts des Quasi-Monopols von Onroak und der Schwächen der Konkurrenten könnte bald ein sechster LMP3-Hersteller legitimiert werden: Ist es Norma?

(Motorsport-Total.com) - Die LMP3-Katgorie könnte schon bald die Ankunft eines sechsten Chassis-Lieferanten sehen. 'Endurance Info' zufolge könnte der ACO einen weiteren Chassishersteller zulassen und nennt den Namen Norma. Die LMP3 steckt nämlich in ungewollten Schwierigkeiten: Sie erweckt derzeit nämlich den Eindruck einer Einheitsklasse. Während Onroak Automotive bereits über 30 Ligier JS P3 verkauft hat, kommen die anderen Projekte nur langsam voran oder existieren noch gar nicht.

Titel-Bild zur News: Ginetta LMP3

Bringt ein sechster Hersteller den erhofften Wettbewerb in die LMP3? Zoom

Die mangelnde Vielfalt ist auf zweierlei Gründe zurückzuführen: Einerseits hat Onroak klar den besten Job gemacht, andererseits stecken zwei Projekte noch in den Kinderschuhen. Die Projekte von Dome und Riley stecken noch in den Kinderschuhehn. Immerhin konnte das Riley-Ave-Konglomerat jüngst mit Murphy Prototypes einen ersten Kunden verkünden. Dome liegt noch einen Schritt dahinter.

Bislang existieren nur der Adess LMP3 in der asiatischen Le Mans Serie und der Ginetta-Juno, der als erster LMP3 überhaupt vergangene Saison in der ELMS von mehreren Teams eingesetzt worden ist. Beide Projekte sind jedoch im Vergleich zum Ligier JS P3 nicht konkurrenzfähig. Norma, der designierte sechste Hersteller, hat bislang erfolgreiche CN-Prototypen für die VdeV-Serie und Bergrennen hergestellt.