powered by Motorsport.com

Die abwechslungsreichsten Formel-1-Saisons aller Zeiten

Langweilige Formel 1? Von wegen! In diesen zehn Saisons standen im Laufe des Jahres viele verschiedene Fahrer auf der obersten Stufe des Siegerpodests

(Motorsport-Total.com) - In der Formel-1-Saison 2017 gab mit Lewis Hamilton, Sebastian Vettel, Valtteri Bottas, Max Verstappen und Daniel Ricciardo fünf verschiedene Sieger - so viele wie noch nie in der Hybridära der Königsklasse. Die neuen Regeln sorgten in diesem Jahr dafür, dass es neben Mercedes mit Ferrari und Red Bull - zumindest phasenweise - noch zwei weitere siegfähige Teams in der Startaufstellung gab.

Historisch gesehen kann man die abgelaufene Saison der Königsklasse mit fünf verschiedenen Siegern aber trotzdem nicht als besonders abwechslungsreich bezeichnen. In unserer Fotostrecke blicken wir einmal auf die zehn Formel-1-Saisons, die bisher die meisten unterschiedlichen Sieger hervorgebracht haben - und dabei gibt es durchaus Überraschungen!

So wird die Ära von Michael Schumacher und Ferrari zwischen 2000 und 2004 gemeinhin als besonders langweilig empfunden. Doch obwohl der Rekordchampion in diesem Zeitraum fünfmal in Folge den Titel gewann, war zumindest eine Saison dabei alles andere als eintönig und taucht damit ebenso in unserer Fotostrecke auf, wie ein Jahr aus der Ära von Sebastian Vettel und Red Bull.

Auch alte Saisons aus den 60er-, 70er- und 80er-Jahren haben den Sprung geschafft. Interessant: Aus den 90er-Jahren ist keine Saison mit dabei. In diesem Jahrzehnt bot die Formel 1 in dieser Hinsicht also offenbar die geringste Abwechslung. Auch die 50er-Jahre sind nicht vertreten, was allerdings vor allem darauf zurückzuführen ist, dass die Saisons damals einfach noch deutlich kürzer waren.