• 26.10.2006 13:36

  • von Helgert / sid

Ecclestone bestätigt endgültiges Aus für Imola

Das letzte Fünkchen Hoffnung wurde von Formel-1-Chef Bernie Ecclestone ausgeblasen: "Es tut mir leid, wir haben Imola verloren"

(Motorsport-Total.com/sid) - Der Weltmotorsportrat hat über den Kalender der Formel-1-Saison 2007 bereits entschieden. Imola musste die bittere Pille schlucken, den Großen Preis von San Marino zu verlieren. Doch in Italien, wo ein Plan zum Umbau der Anlage abgeschlossen ist, die Bauarbeiten können jederzeit beginnen, entnahm man der Entscheidung, dass das Rennen noch nicht ganz gestrichen ist.

Titel-Bild zur News: Tosa-Kurve in Imola

2007 werden keine Formel-1-Boliden durch die 'Tosa' fahren

"Alles hängt von einer Erhöhung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ab, was bedeutet, dass wir mehr zahlen müssen", wurde Imolas Bürgermeister Massimo Marchignoli vor einigen Tagen von 'autosport.com' zitiert. Die Verhandlungen mit Formel-1-Chef Bernie Ecclestone sollten weitergeführt werden, um doch noch eine Einigung zu erlangen.#w1#

Doch dazu kam es nicht: "Es tut mir leid, wir haben Imola verloren", wird Ecclestone von der italienischen Tageszeitung 'Corriere della Sera' zitiert. In einem Brief an den Bürgermeister erläuterte der Brite, dass der Vertrag mit der Verwaltungsgesellschaft der Rennstrecke ausgelaufen sei. 2007 wird der PS-Zirkus nur einmal in der Ferrari-Heimat Station machen, beim Italien-Grand-Prix in Monza.

Imola hofft jetzt auf ein Comeback 2008. Bis dahin soll die Renovierung der Strecke und vor allem die der Boxen und Funktionsgebäude abgeschlossen sein. Zudem soll die Strecke von einer neuen Verwaltungsgesellschaft geleitet werden.