powered by Motorsport.com

Formel-1-Präsentationen

Formel-1-Live-Ticker: Williams-Präsentation in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ FW41 in London enthüllt +++ Claire Williams verteidigt Fahrer-Wahl +++ Kubica bekommt Freitagseinsätze +++

22:10 Uhr

Durchatmen

Mit der überraschenden Haas-Aktion gestern und der ausführlichen Williams-Besprechung heute haben wir bereits zwei Zehntel der spannenden Präsentations-Reihe hinter uns. Weiter geht es leider erst in der kommenden Woche - dafür am Montag gleich mit Red Bull (hier noch einmal der Terminplan)! Übers Wochenende kannst Du Dich aber wie immer auf unsere Berichterstattung verlassen. Für heute wollen wir Dir für Deine Aufmerksamkeit danken und wünschen noch einen entspannten Abend!


Fotostrecke: Williams FW41 im Detail


22:01 Uhr

Kubica im Rücken

Sirotkin bestreitet, zusätzlichen Druck durch den beliebten Ersatzpiloten zu spüren. "Ich freue mich darauf, mein Bestes geben zu können", sagt er. "Ich muss tun, was ich kann - nicht mehr und nicht weniger. Und ich bin zuversichtlich, dass ich das hinbekomme."

Stroll betont derweil, in diesem Jahr mit mehr Selbstvertrauen angreifen zu können. "Ich habe vor allem aus den harten Zeiten gelernt", sagt er über sein Rookie-Jahr 2017. "Das hat mir eine Idee davon gegeben, wo ich mich verbessern musste."


21:52 Uhr

Ghosn bleibt Renault-Präsident

Jenseits des Williams-Launchs in London (der übrigens bereits zu Ende gegangen ist) eine News aus Paris: Carlos Ghosn wurde heute im Rahmen einer Vorstandssitzung in seiner Funktion als Präsident von Renault (und Chef der Renault-Nissan-Allianz) bestätigt. Am 15. Juni müssen darüber noch die Aktionäre abstimmen. Ghosn ist bereits seit 2009 Renault-Präsident.


21:42 Uhr

Vertrauen in die jungen Wilden

Claire Williams muss sich an diesem Abend vielen Fragen über das junge, unerfahrene Fahrer-Duo stellen. Der Vorwurf, der im Raum schwebt: hier hat das Geld entschieden. "Natürlich ist es nett, wenn der Fahrer auch etwas Geld mitbringt", räumt die Teamchefin ein. "Aber bei Williams ist das keine Grundlage, die bei der Entscheidung für einen Fahrer eine Rolle spielt." Es sei ja nichts Neues, dass Fahrer auch Geld mitbringen und es sei naiv zu glauben, dass man ohne auskommen würde.

"Wir machen uns die Entscheidung ja nicht einfach", verteidigt Williams die Fahrerwahl. "Wir hatten keine Zweifel an ihnen. Bei Lance hat man im vergangenen Jahr gesehen, was für tolle Arbeit geleistet im Vergleich zu einem Teamkollegen, der 16 Jahre mehr Erfahrung hatte. Und auch Sergei hat großartige Erfolge vorzuweisen. Ich bin gespannt, wie sie sich schlagen werden und ob das Auto gut genug ist, dass sie ihr Talent unter Beweis stellen können."


21:25 Uhr

Eindrücke von der Präsentation

Wir haben aktuell auch schon die neuen Fahrer-Porträts reinbekommen.


Fotos: Präsentation Williams FW41



21:09 Uhr

Kubica über seine Arbeit im Cockpit

"Es ist sehr wichtig für mich, das Auto auch zu fahren, um einen guten Job machen zu können", sagt er. Und über sein Comeback: "In den vergangenen zwölf Monaten haben ich viel gelernt. Ich bin jetzt so überzeugt wie noch nie, dass ich wieder ein Formel-1-Auto fahren kann - trotz meiner großen Einschränkung. Das war eine lange Reise, sieben Jahre war ich nicht im Fahrerlager. Es werden bestimmt besondere Momente sein, wieder an die bekannten Orte zurückzukehren."


21:05 Uhr

Kubica, der Lehrmeister?

Nein! Diese Rolle will der 33-Jährige bei Williams nicht einnehmen. Unterstützen will er seine jungen Kollegen aber schon. Er kann sich auch noch in ihre Lage versetzen: "Sie sind viel jünger als ich. Vieles hat sich verändert, seit ich so jung war. Vor 13 Jahren war ich auf der ersten Autopräsentation in Valencia, da war ich 21 Jahre alt. Erfahrung ist immer gut. Jetzt habe ich viel mehr Wissen als noch mit 21. Als ich jünger war, dachte ich, dass ich schon alles wüsste. Aber das Leben lehrt einen sehr viel. Ich bin sehr viel, dass ich heute hier bin."


21:00 Uhr

Vorsichtig optimistisch

"Das ist eine aufregende Zeit im Jahr - man hasst und leibt sie zugleich", erklärt Lowe. "Natürlich ist es aufregend, das neue Auto vorzustellen und sich dessen Potenzial auszumalen. Aber es bedeutet auch viel harte Arbeit. Denn jedes neue Auto bereitet hinter den Kulissen viele kleine Probleme, bis es in Australien zum Rennen eingesetzt werden kann."

Man würde schließlich erst im ersten Qualifying wissen, wo man wirklich stünde. Er spricht vom starkem Force India im vergangenen Jahr und die hohen Erwartungen, die an McLaren und Renault in diesem Jahr gestellt werden. Man müsse jedes Team respektieren und könnte nichts für selbstverständlich nehmen.


20:46 Uhr

Halo in weiß

"Vor allem mit unserer jungen Fahrer-Paarung müssen wir auf die Sicherheit achten", verteidigt Lowe den von den Fans ungeliebten Cockpitschutz und merkt an: "Beim zweiten Rennen wird es schon keinem mehr auffallen". Die Aerodynamik habe das Halo nicht großartig beeinflusst. Da wäre es schwieriger gewesen, das Gestell am Chassis unterzubringen.


20:39 Uhr

"Neue Philosophie"

Paddy Lowe bestätigt, was wir uns schon gedacht haben. Im Team habe es ein Umdenken gegeben und in der Zusammenarbeit einzelner Abteilung wurden Veränderungen vorgenommen. Das Ergebnis davon, das wir hier auch noch einmal in einer Animation präsentiert bekommen, ist laut dem Technischen Direktor aber nicht in allen Bereichen gleich mit bloßem Auge zu erkennen.

Teamchefin Claire Williams, die frischverheiratet aus der Baby-Pause zurück ist, betont jedenfalls noch einmal: "Noch so ein Jahr wie 2017 können wir uns nicht leisten".

Hier erfährst Du noch mehr über den neuen Boliden.


20:34 Uhr

Kubica-Arbeit wird konkret

Der Pole verrät, dass er in Barcelona, Spielberg und noch bei einem weiteren Grand Prix im ersten Training zum Einsatz kommen wird.


20:32 Uhr

Lowe betont Teamwork

"Das ist wirklich nicht MEIN Auto", betont der Technische Direktor, von dem ein Wunderwerk erwartet wurde. Schließlich hat er zuvor an Mercedes-Weltmeister-Autos gearbeitet. "Es die Arbeit eines großartigen Teams", sagt er. "Sie haben tolle Arbeit geleistet."


20:27 Uhr

Die jungen Wilden

Lance Stroll (19) und Sergei Sirotkin (22) bilden in diesem Jahr die jüngste Fahrerpaarung - und haben auch ein jugendliches Auftreten.


20:20 Uhr

Kein Auto vor Ort

Die Kollegen in London sehen übrigens auch nur eine Projektion.


20:15 Uhr

Und hier in "real"


20:14 Uhr

Da ist das Ding!

Hier der erste Blick auf den neuen Williams FW41, den unser Schwester-Magazin schonmal zum Cover gemacht hat:

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!