• 14.03.2007 11:59

  • von Pete Fink

Lauda: "Alonso ist der Beste"

Der dreifache Formel-1-Weltmeister Niki Lauda glaubt, dass Fernando Alonso der beste Pilot im aktuellen Starterfeld ist - Chancengleichheit bei Ferrari nur zu Beginn

(Motorsport-Total.com) - Der Rücktritt vom siebenfachen Weltmeister Michael Schumacher wird bei den deutschen Formel-1-Fans eine Lücke hinterlassen, Niki Lauda glaubt aber, dass diese durch die beiden Automobilhersteller BMW und Mercedes, sowie die vier aktuellen deutschen Piloten schnell wieder ausgeglichen werden können.

Titel-Bild zur News: Niki Lauda

Niki Lauda will erst nach Bahrain einen konkreten WM-Tip abgeben

Ohne Schumacher prognostiziert der dreifache Formel-1-Weltmeister tendenziell einen Dreikampf zwischen Doppelweltmeister Fernando Alonso und den beiden Ferrari-Piloten. Dabei sieht Lauda McLaren-Mercedes in "der besten Ausgangsposition", wie gegenüber 'formula1.com' preisgab, vor allem weil das Team in Alonso den "aktuell besten Fahrer im Feld" verpflichtet habe.#w1#

Ferrari habe zwar den Vorteil, dass sie sich mit den Bridgestone-Reifen gut auskennen würden, aber "das können die anderen bald aufholen", sagte Lauda in der 'Motorsport-Aktuell', er freue sich auf das Stallduell bei den Mannen aus Maranello. Zwar sei Kimi Räikkönen auf lange Sicht der Stärkere der beiden Piloten, Felipe Massa besitze aber einen Erfahrungsvorteil durch die Saison 2006.

"Kimi muss irrsinnig aufpassen." Niki Lauda

"Wenn Massa in den ersten drei Rennen dominiert", orakelt er, "dann könnte es Kimi passieren, dass sich das Team in Richtung Massa entwickelt. Kimi muss irrsinnig aufpassen." Eines ist für Lauda jedoch klar: Eine Chancengleichheit bei Ferrari gibt es nur zu Saisonbeginn, denn "Ferrari wird immer den schnelleren Piloten bevorzugen, egal wer das ist."

Eine stichhaltige Prognose über den Saisonverlauf will der Österreicher aber erst abgeben, wenn das dritte Saisonrennen in Bahrain gefahren wurde: "nach Bahrain werde ich ein viel klareres Bild davon haben, wer den besseren Job gemacht hat."