• 18.03.2007 14:49

  • von Marco Helgert

Massa weint dem Samstag nach

Die Siegesträume des Ferrari-Piloten wurden schon am Samstag beendet, doch der Brasilianer bleibt auch weiterhin optimistisch

(Motorsport-Total.com) - Auf der einen Seite braucht sich Felipe Massa nicht zu verstecken. Sein Rennen in Melbourne begann am Ende des Feldes und endete auf Rang sechs. Keine schlechte Ausbeute angesichts der Ausgangslage, doch der Brasilianer zeigte sich nicht restlos zufrieden. Der sechste Platz sei das Optimum gewesen, doch ohne das Problem am Samstag hätte er mit um den Sieg gekämpft.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa möchte bald nachholen, was er in Australien verpasst hat

"Wir hatten beide ein gutes Rennen", so Massa gegenüber 'RAI'. "Wir haben gezeigt, was unser Auto und wir können. Auf der einen Seite bin ich wegen dessen, was gestern passierte, nicht vollkommen glücklich, aber andererseits hatten wir ein gutes Rennen. Mehr als das hätten wir wegen des Verkehrs und der vielen zu überholenden Autos nicht erreichen können."#w1#

"Ich denke, dass ich Fisichella im Kampf um Rang fünf noch hätte herausfordern können, aber die Endgeschwindigkeit des Renaults ist hoch, es war schwierig, nah genug heranzukommen und etwas zu probieren", fuhr er fort. "Ich war einfach nicht nah genug an ihm dran, um ihn zu überholen. Die Reifen funktionierten gut, auch die weiche Mischung, auf der ich ja gestartet bin."

Massa steht nun unter Zugzwang, um teamintern nicht ins Hintertreffen zu geraten. Dass ausgerechnet sein neuer Teamkollege Kimi Räikkönen in Melbourne triumphierte, setzt den Brasilianer der Gefahr aus, in absehbarer Zeit nur noch "WM-Helfer" des Finnen zu sein. Noch aber sei es für Ferrari einfacher, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Für Massa soll daher schon in Malaysia die nächste Siegchance kommen.

"Ich denke, dass wir in den ersten drei Rennen in einer guten Position sind", erklärte er. "Wir haben eine wirklich gute Basis, aber wir müssen alle Probleme, die wir an diesem Wochenende hatten, aussortieren, damit sie nicht wieder auftreten. Insgesamt aber bin ich zufrieden, das Auto ist für die ersten drei Rennen gut."