powered by Motorsport.com
  • 25.11.2017 09:10

  • von Lawrence Barretto

Toro-Rosso-Honda vor Abschluss von ExxonMobil-Vertrag

Obwohl Honda 2017 mit Produkten von Castrol/BP unterwegs war, wird Toro-Rosso-Honda 2018 voraussichtlich mit ExxonMobil als Partner an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Die neu formierte Partnerschaft Toro-Rosso-Honda wird in der Formel-1-Saison 2018 voraussichtlich mit Benzin und Schmierstoffen des ExxonMobil-Konzerns an den Start gehen. Das besagen Informationen von 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News: Esso-Tonnen

Toro-Rosso-Honda plant für 2018 mit Benzin aus dem Haus ExxonMobil Zoom

Honda verwendete in den ersten beiden Jahren der Partnerschaft mit McLaren Benzin und Schmierstoffe von Esso beziehungsweise Mobil 1, aber der amerikanische ExxonMobil-Konzern wechselte für 2017 zu Red Bull. McLaren-Honda schloss stattdessen einen Deal mit Castrol/BP für diese Saison ab. Toro Rosso fuhr 2017 genau wie Schwesternteam Red Bull mit Produkten der ExxonMobil-Marken Esso und Mobil 1.

Bis zuletzt war unklar, ob Honda auch bei Toro Rosso mit Castrol/BP weitermachen oder zu ExxonMobil zurückkehren würde. Doch nun ist durchgesickert, dass beide Parteien einen Vertrag mit ExxonMobil anstreben, aufgrund positiver Erfahrungswerte und der hohen Entwicklungsgeschwindigkeit.

Red Bull ist dem Vernehmen nach zufrieden mit den Fortschritten, die Esso in dieser Saison erreicht hat. Das letzte Update aus dem Benzin- und Schmiermittelbereich soll - je nach Streckenkonfiguration - bis zu einer Startposition wert sein.

ExxonMobil plant für die Saison 2018 drei Benzin-Updates während der Saison sowie eine ganze Reihe von Verbesserungen im Schmierstoffbereich.

Benzin und Schmierstoffe als Performance-Faktor rückten mit der Einführung der Hybrid-Formel sowie der zwiespältig betrachteten Ölverbrennung im Motor wieder mehr in den Fokus.