• 23.05.2010 15:59

  • von Roman Wittemeier

Formel 2: Goldenes Wochenende für Palmer

Jolyon Palmer siegt auch im zweiten Rennen der Formel 2 in Monza und übernimmt die Spitze in der Gesamtwertung - Philipp Eng geht leer aus

(Motorsport-Total.com) - Formel-2-Boss Jonathan Palmer ist heute gleich doppelt stolz. Der Ex-Formel-1-Pilot beobachtete auch in Monza ein herrliches Rennwochenende seiner Nachwuchsserie mit engen Abständen und schönen Duellen. Das Sahnehäubchen lieferte aber sein Sohn. Jolyon Palmer holte nach beiden Pole-Positions und dem Erfolg im ersten Rennen auch am Sonntag einen klaren Sieg. Ein perfektes Wochenende für den Briten - besser geht es nicht.

Titel-Bild zur News: Jolyon Palmer

Jolyon Palmer behält am Monza-Wochenende eine blütenreine Weste

Palmer hatte an seinen Ambitionen keine Zweifel aufkommen lassen. Der Youngster setzte sich sofort beim Start des zweiten Durchgangs an die Spitze. Einzig Will Bratt konnte ihm in der Frühphase annähernd folgen, doch Palmer schüttelte seinen Landsmann später locker ab und kontrollierte das Rennen nach Belieben. Im hinteren Feld spielten sich hingegen interessante Duelle ab.#w1#

Nachdem Bratt gespürt hatte, dass gegen Palmer auch am Sonntag kein Kraut gewachsen ist, ließ er merklich nach. Von hinten schlich sich Sergey Afansiev konsequent an das Heck. Der Russe nutzte eine kleine Unachtsamkeit von Bratt und ging in der Kurva Grande zwei Runden vor dem Ende vorbei. Der Russe feierte damit sein bestes Formel-2-Ergebnis, für Bratt blieb nur Rang drei.

Dean Stoneman fuhr sich nach harten Duellen auf den vierten Rang und betrieb damit Schadensbegrenzung. Der Brite liegt in der Gesamtwertung nach wie vor auf Platz zwei - nun aber nicht mehr hinter Philipp Eng, sondern hinter Doppelsieger Palmer. Der Österreicher hatte Pech. Eng duellierte sich in der zweiten Runde mit Stoneman um Platz vier und zog den Kürzeren. Sein Bolide wurde bei dem Manöver beschädigt, Eng musste aufgeben. Ein trauriges Wochenende für den zweimaligen Saisonsieger.