• 19.06.2010 13:50

  • von Roman Wittemeier

Zolder: Stoneman dominiert erstes Rennen

Im ersten von zwei Rennen der Formel 2 in Zolder lässt Dean Stoneman keine Zweifel aufkommen: Sieg vor Jolyon Palmer - Philipp Eng mit Problemen

(Motorsport-Total.com) - Dean Stoneman ist auf der Jagd nach der Gesamtführung in der Formel 2. Der junge Brite fuhr sich von seiner zweiten Pole-Position der Saison zum zweiten Sieg des Jahres - und wie! Stoneman ließ im ersten von zwei Läufen im belgischen Zolder keinerlei Zweifel aufkommen. Sofort schoss er sich von der Pole-Position deutlich nach vorne. Während hinter ihm wilde Zeikämpfe tobten, setzte sich der Brite meilenweit ab.

Titel-Bild zur News: Dean Stoneman

Dean Stoneman: In der Gesamtwertung nur noch knapp hinter Jolyon Palmer

Dahinter hatte sich der aktuelle Formel-2-Leader Jolyon Palmer schnell nach vorne gearbeitet. Von Startplatz fünf aus kämpfte sich der Sohn des Serienchefs Jonathan Palmer bereits in der allerersten Runde zunächst an Armaan Ebrahim, wenige Meter später auch an Kazim Vasilikauskas und Benjamin Bailly vorbei. Doch konnte Palmer anschließend nicht den geringsten Druck auf seinen führenden Landsmann ausüben.#w1#

Ein wenig Spannung kam erst wieder auf, als in der zweiten Rennhälfte das Safety-Car den gesamten Vorsprung von Stoneman zunichte machte. Doch als das Rennen wieder freigegeben wurde, zog der Brite sofort wieder vorne einsam seine Kreise. Mit scheinbarer Leichtigkeit fuhr der 19-Jährige in den letzten Runden noch 7,524 sekunden Vorsprung auf Palmer heraus, im letzten Umlauf setzte er die schnellste Rennrunde.

"Das Auto war toll", jubelt Stoneman. "Ich habe den Boost-Button nur beim Start und nach dem Safety-Car benutzt, den Rest habe ich mir für die letzten zwei Runden aufgespart, um die schnellste Runde drehen zu können. Ich hoffe, dass ich auch im zweiten Rennen wieder auf das Podest kommen kann. Aber man weiß nie, was passieren wird." Das Podium hinter Stoneman und Palmer komplettierte der starke Vasilikauskas.

Für Phillip Eng lief es am Samstag in Zolder überhaupt nicht gut. Der Österreicher geriet mit dem Briten Will Bratt aneinander, beide verloren dadurch sehr viel Boden. Nach dem heftigen Duell kamen die Streihähne mit je einer Runde Rückstand ins Ziel. Im Kampf um die Formel-2-Krone hat Eng somit viel Boden verloren, Palmer führt nur noch knapp vor seinem Landsmann Stoneman.