powered by Motorsport.com
  • 23.09.2017 21:26

Formel-3-EM: Joel Eriksson meldet sich mit zwei Poles zurück

Joel Eriksson sichert sich beide Pole-Positions für die Sonntagsrennen der Formel-3-Europameisterschaft auf dem Red Bull Ring - Rückschlag für Maximilian Günther

(Motorsport-Total.com) - Lange musste der Schwede Joel Eriksson (Motopark) auf seine vierte Qualifying-Bestzeit in diesem Jahr warten, in der österreichischen Steiermark war es nun endlich so weit: Auf dem 4,318 Kilometer langen Red Bull Ring setzte er sich im zweiten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft durch und darf das 26. Saisonrennen von der Pole-Position aus beginnen. Gerade einmal drei Tausendstelsekunden langsamer als Eriksson war Lando Norris (Carlin), Tabellenführer der Formel-3-Europameisterschaft, der im Qualifying Rang zwei belegte.

Titel-Bild zur News: Joel Eriksson

Joel Eriksson geht am Sonntag zweimal von der Pole-Position aus ins Rennen Zoom

Nikita Masepin (Hitech), Callum Ilott (Prema) und Jehan Daruvala (Carlin) reihten sich auf den folgenden Plätzen ein. Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das zur Bildung der Startaufstellung für Lauf drei eines jeden Wochenendes herangezogen wird, lautete die Reihenfolge auf den ersten fünf Positionen Eriksson vor Norris, Ilott, Mazepin und Ralf Aron (Hitech).

Startaufstellung Rennen zwei

Im Kampf um die Pole-Position für das zweite Rennen des Wochenendes setzte sich Joel Eriksson (1:23.431 Minuten) kurz nach Halbzeit des Qualifyings an die Spitze; er verdrängte Lando Norris (1:23.434 Minuten) von Platz eins. In der Folge bissen sich die Rivalen die Zähne an der Vorgabe des Schweden aus, der im vergangenen Jahr noch den Titel des besten Rookies der Formel-3-EM eroberte. Fünf Minuten vor Ende kletterte Callum Ilott (1:23.731 Minuten) auf Rang zwei, konnte seine Position im Gegensatz zu Eriksson aber nicht halten.

Denn 90 Sekunden vor Schluss der Session gelang Lando Norris eine Verbesserung seiner Rundenzeit, die ihn wieder vor seinen Landsmann katapultierte. Im allerletzten Augenblick konnte McLaren-Junior Norris sich noch einmal steigern, musste BMW-Junior Eriksson mit 0,003 Sekunden aber knapp den Vortritt lassen. Da Nikita Masepin (1:23.684 Minuten) in der Schlussphase ebenfalls noch in die Top 3 vordrang, fand Callum Ilott sich schließlich auf dem vierten Rang wieder. Jehan Daruvala (1:23.748 Minuten), Jake Hughes (Hitech, 1:23.767 Minuten), Ralf Aron (1:23.770 Minuten), Ferdinand Habsburg (Carlin, 1:23.780 Minuten), Maximilian Günther (Prema, 1:23.826 Minuten) und Guanyu Zhou (Prema, 1:23.829 Minuten) komplettierten die Top 10.

Startaufstellung Rennen drei

Im Klassement der zweitschnellsten Runden setzte sich ebenfalls Eriksson (1:23.545 Minuten) durch, er wird somit auch das 27. Saisonrennen der Formel-3-EM von der besten Startposition aus in Angriff nehmen. Lando Norris (1:23.650 Minuten) geht von Rang zwei ins Rennen, gefolgt von Callum Ilott (1:23.756 Minuten), Nikita Masepin (1:23.781 Minuten), Ralf Aron (1:23.841 Minuten), Maximilian Günther (1:23.878 Minuten), Ferdinand Habsburg (1:23.889 Minuten), Tadasuke Makino (Hitech, 1:23.916 Minuten), Jehan Daruvala (1:23.918 Minuten) und Jake Hughes (1:23.931 Minuten).

Joel Eriksson (Motopark): "Dieses Qualifying war toll, meine schnellste Runde war nahezu perfekt. Ich war wirklich am Limit, schneller ging es glaube ich nicht mehr. Auch mein Auto war richtig gut. Im Rennen heute Mittag hatten wir noch ein paar Probleme, aber die konnten wir vor dem Qualifying lösen. Mit einem guten Start in den beiden Rennen am morgigen Sonntag sollte einiges möglich sein. Ich werde alles geben, morgen beide Rennen zu gewinnen."