powered by Motorsport.com

Vorschau Macao-Grand-Prix: Schlägt Lando Norris wieder zu?

Lando Norris geht als Favorit in den prestigeträchtigen Formel-3-Weltcup in Macao: Mit Maximilian Günther und Mick Schumacher haben zwei Deutsche etwas dagegen

(Motorsport-Total.com) - Wer wird Nachfolger von Antonio Felix da Costa beim 64. Formel-3-Weltcup in Macao? Am Wochenende treffen sich die Asse der europäischen und japanischen Formel-3-Meisterschaften, um auf dem berühmten Guia Circuit in der ehemaligen portugiesischen Kolonie ihren neuen Champion auszufahren. Neu wird dieser auf jeden Fall sein, denn im Feld befindet sich in diesem Jahr kein einziger Ex-Sieger.

Titel-Bild zur News: Start in Macao

In Macao steht an diesem Wochenende der 64. Weltcup an Zoom

Denn weder Antonio Felix da Costa noch Felix Rosenqvist sind in diesem Jahr am Start. Beide hatten vier der vergangenen fünf Eventerfolge unter sich aufgeteilt und auch im Vorjahr die beiden ersten Plätze belegt. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch 2017 namhafte Piloten im Feld vertreten sind, die nach ihrem ersten Erfolg beim Weltcup lechzen.

Die Augen dürften vor allem auf Formel-3-Europameister Lando Norris gerichtet sein, der die Meisterschaft gleich in seinem Debütjahr als Champion abschließen konnte und zuletzt zum Reservepiloten beim Formel-1-Team McLaren befördert wurde. Er war mit Carlin bereits im Vorjahr am Start, hatte bei seinem ersten Auftritt in Macao aber lediglich Rang elf belegt.

2017 liegt die Messlatte schon etwas höher, doch seit Montag ist bekannt, dass er zumindest nicht mit einem Handicap in das Wochenende geht. Der Brite wäre gerade noch zum ersten Qualifying am Donnerstag vor Ort gewesen, weil er in dieser Woche für McLaren den Pirelli-Reifentest in Sao Paulo hätte fahren sollen, doch weil dieser abgesagt wurde, konnte Norris nun schon doch früher in Richtung China reisen.

Dort trifft er wieder auf seine Rivalen der abgelaufenen Europameisterschaft. Vizemeister Joel Eriksson (Motopark) ist ebenfalls am Start, genau wie der Deutsche Maximilian Günther (Prema), der im Vorjahr nach einem frühen Unfall ausschied und noch etwas gutzumachen hat. Günther ist dabei einer von bislang zwei gemeldeten Deutschen. Der andere ist Mick Schumacher (Prema), der sein Debüt in den Straßen von Macao geben wird.


Macao-Highlights: Antonio Felix da Costa siegt

Antonio Felix da Costa konnte seine Pole umwandeln, er gewinnt zum zweiten Mal in Macao vor Felix Rosenqvist und Sergio Sette Camara Weitere Formelsport-Videos

Aus der Japanischen Formel-3-Meisterschaft muss man vor allem Sho Tsuboi (Tom's) auf der Rechnung haben. Der Japaner wurde in der abgelaufenen Saison Vizemeister hinter Mitsunori Takaboshi, der nicht in Macao gemeldet ist, gewann dabei sieben der letzten acht Saisonrennen und wurde beim anderen Lauf Zweiter. Hält seine Form an, wird er zum großen Konkurrenten der Europäer - letztmals gewann übrigens 2008 (Keisuke Kunimoto) ein Fahrer aus der japanischen Serie in Macao.

Der Zeitplan des 64. Macao-Grand-Prix
Alle Angaben Mitteleuropäische Zeit (MEZ)
Donnerstag
2:35 - 3:15 Uhr: 1. Freies Training
7:10 - 7:50 Uhr: Qualifying 1

Freitag
4:45 - 5:25 Uhr: 2. Freies Training
8:25 - 9:05 Uhr: Qualifying 2

Samstag:
3:20 - 4:10 Uhr: Qualifying-Rennen

Sonntag:
8:30 Uhr: Macao-Grand-Prix (15 Runden)

Alle Sessions werden im Livestream auf unserem Schwesterportal 'Motorsport.com' übertragen.

Teilnehmerliste des 64. Macao-Grand-Prix
1 - Lando Norris (Carlin)
2 - Jehan Daruvala (Carlin)
3 - Ferdinand Habsburg (Carlin)
5 - Sacha Fenestraz (Carlin)
6 - Devlin DeFrancesco (Carlin)
7 - Callum Ilott (Prema)
8 - Guan Yu Zhou (Prema)
9 - Maximilian Günther (Prema)
10 - Mick Schumacher (Prema)
11 - Sho Tsuboi (Tom's)
12 - Ritomo Miyata (Tom's)
15 - Joel Eriksson (Motopark)
16 - Tadasuke Makino (Motopark)
17 - Marino Sato (Motopark)
18 - Dan Ticktum (Motopark)
19 - Sergio Sette Camara (Motopark)
20 - Alex Palou (ThreeBond)
21 - Kenta Yamashita (B-Max)
22 - Yuhi Sekiguchi (B-Max)
23 - Ryuji Kumita (B-Max)
25 - Ralf Aron (Van Amersfoort)
26 - Pedro Piquet (Van Amersfoort)

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!