powered by Motorsport.com

Formel E: Aggressives Auto für Saison 2018/19 präsentiert

Die Formel E hat ihr neues Auto für die Saison 2018/19 präsentiert: Der neue Bolide besticht mit einer deutlich aggressiveren Optik und vielen aufregenden Details

(Motorsport-Total.com) - Die Formel E geht neue Wege: Das beweist die elektrische Formelserie mit der Präsentation des neuen Boliden, der ab der Saison 2018/19 drei Jahre lang zum Einsatz kommen soll. Der neue Generation2-Bolide - es handelt sich dabei übrigens um das erste Auto, das von der FIA designt wurde - unterscheidet sich mit seiner aggressiven Linienführung deutlich vom Vorgänger.

Auffällig ist die flache Optik, die an das Batmobil erinnert, und der wuchtige Heck-Diffusor. Selbst der in Zukunft vorgeschriebene Cockpitschutz Halo, der mit Lichtern versehen ist, stört das Gesamtbild des Boliden weniger als das zum Beispiel bei einem Formel-1-Boliden der Fall ist. Das mag auch daran liegen, dass das Auto auf den ersten Blick mehr mit einem Prototypen zu tun hat als mit einem Formel-Auto, wozu auch die verkleideten Vorderräder beitragen.

Spektakulär sieht die Heckpartie aus: Der Heckflügel ist nicht mehr im Stil eines klassischen Formel-Autos designt, sondern ist in zwei Teile geteilt fügt sich in das Gesamtkonzept ein. Auch in Sachen Leistung wird der Generation2-Bolide seinem Vorgänger haushoch überlegen sein: Der neue Energiespeicher sorgt für eine Verdoppelung der Reichweite, wodurch die Fahrzeugwechsel zu Rennmitte nicht mehr notwendig sein werden. Aus nächster Nähe kann das neue Fahrzeug noch nicht bestaunt werden: Die offizielle Enthüllung findet erst am 6. März bei der Motorshow in Genf statt.

"Wir erleben gerade sehr aufregende Zeiten in der Formel E", meint FIA-Boss Jean Todt. "Heute haben wir zum ersten Mal das Design der neuen Generation gesehen. Ich bin mir sicher, dass das moderne und futuristische Design begeistern wird. Ich bin sehr stolz, dass die Formel E nicht zuletzt mit der Entwicklung dieses Autos zu einem Vorreiter geworden ist. Es ist etwas Neues für unseren Verband, und das Projekt ist bisher ein großer Erfolg."


Formel E: So sieht die Zukunft aus!

Die Formel E stellt das Auto der nächsten Generation vor Weitere Formelsport-Videos

Auch Formel-E-Boss Alejandro Agag ist stolz auf den neuen Boliden. "Dieses Auto repräsentiert die Zukunft des Rennsports. Als wir mit der Formel E angefangen haben, war es unser Ziel, mit Traditionen zu brechen und den Status Quo herauszufordern. Wir wollten den Motorsport revolutionieren, und diese neue Generation steht für diese Revolution. Die Autos werden schneller sein, beinahe die doppelte Energiespeicher-Kapazität und damit auch eine höhere Reichweite haben. Somit demonstrieren sie auch die Weiterentwicklung der Batterien. Zusammen mit der FIA haben wir mit der Einführung dieser Autos einen Meilenstein erreicht."