powered by Motorsport.com
  • 19.11.2017 15:51

Rene Binder gewinnt das letzte Rennen der Formel V8

Der Österreicher Rene Binder holt beim Finale der Formel V8 in Bahrain den Sieg - Im Interview blickt der 25-Jährige auf seine Saison mit Höhen und Tiefen zurück

(Motorsport-Total.com) - Der vorläufig letzte Sieg der Formula V8 ging an Rene Binder und Lotus. Von der Pole-Position aus kontrollierte der 25-jährige Österreicher das Rennen auf dem Bahrain-International-Circuit souverän vor seinem brasilianischen Teamkollegen, Pietro Fittipaldi, der sich bereits am Freitag den Meistertitel sichern konnte. Trotz Saisonsieg Nummer vier kam Binder aufgrund zahlreicher technischer Defekte am Ende nicht über einen vierten Gesamtrang hinaus.

Titel-Bild zur News: Rene Binder

Der Österreicher Rene Binder gewinnt das letzte Formel-V8-Rennen Zoom

Frage: "Herzliche Gratulation zu diesem Sieg beim Finale der World Series, die hier in Bahrain auch ihr offizielles und vorläufiges Ende bekanntgegeben hat."
Rene Binder: "Der Sieg hat schon eine besondere Bedeutung für mich, weil ja doch einige große Formel-1-Fahrer wie Alonso, Vettel oder Riccardo aus dieser Kategorie herausgekommen sind und ich hier der letzte Sieger sein darf. Es war eine schöne und wichtige Phase meiner Karriere, auch wenn mir durch die vielen technischen Defekte eine echte Titelchance genommen worden ist. Im Moment überwiegen auf jeden Fall noch die positiven Gedanken."

Frage: "Wir haben nachgezählt und nicht weniger als sechsmal hat Sie 2017 die Technik entweder komplett im Stich gelassen, oder zumindest derartig behindert, dass ein Spitzenergebnis in weite Ferne gerückt ist."
Binder: "Man muss sich nur einmal die letzten Rennen in Mexiko, Austin und Bahrain anschauen. Da war doch alles dabei, was man sich vorstellen kann: Immer wieder Motorprobleme, ein loser Stecker am Steuergerät und im ersten Rennen ein Problem an der Kupplungs-Software. Dadurch bin ich wie ein Anfänger gestartet und in einem Pulk gelandet, in dem es dann am Ende noch zu einer leichten Kollision mit Yu Kanamaru gekommen ist."

Frage: "Wie Sie schon gesagt haben, waren diese zwei Jahre in der World Series dennoch zwei wichtige. Was können Sie hier am Ende an Positivem mitnehmen?"
Binder: "Rückblickend betrachtet habe ich mich in der World Series noch einmal entscheidend weiterentwickeln können und selbst wenn die Serie zuletzt nicht mehr so gut besetzt war, wie zu ihren besten Zeiten, muss man sich Siege und Pole-Positions erst einmal verdienen. Ich möchte mich an dieser Stelle vor allem bei meinem Team Lotus 3.5 bedanken, die am Ende des Tages für meinen Feinschliff verantwortlich sind."

Rene Binder

Mit vier Saisonsiegen beendet Rene Binder die Meisterschaft als Vierter Zoom

Frage: "Stichwort Zukunft: Sie haben vor kurzem einen Gaststart in der Formel 2 bestritten und einen erfolgreichen ersten privaten Formel 1 Test absolviert."
Binder: "Ich habe in der World Series bei Lotus gelernt, dass man ganz oben, wo die Luft dünn wird, nur mit konkurrenzfähigem Material mitfahren kann. Das traue ich mir auch in der Formel 2 zu, aber wir werden vor allem in dieser Phase ganz genau darauf schauen, in welchen Teams sich hier Möglichkeiten auftun. Eine zweite Option, die mir auch gut gefallen würde, wäre die Langstrecken-Weltmeisterschaft in Kombination mit dem einen oder anderen IndyCar-Rennen. Auch in diese Richtung sind uns bereits Optionen angeboten worden."