powered by Motorsport.com
  • 13.11.2017 13:55

  • von Norman Fischer & Jamie Klein

Sauber-Entwicklungsfahrerin vor Start in der Formel V8 3.5

Tatiana Calderon, die bei Sauber als Entwicklungsfahrerin angestellt ist, wird in Bahrain das Saisonfinale in der Formel V8 3.5 bestreiten

(Motorsport-Total.com) - Sauber-Entwicklungsfahrerin Tatiana Calderon wird am kommenden Wochenende ihr Debüt in der Formel V8 3.5 geben. Die 24-Jährige wird in Bahrain für das Team RP Motorsport an den Start gehen und dort an der Seite der Stammpiloten Roy Nissany und Yu Kanamaru fahren. "Ich freue mich darauf, in Bahrain in der Formel V8 3.5 zu fahren", sagt sie.

Titel-Bild zur News: Tatiana Calderon

Tatiana Calderon darf sich in Bahrain in der Formel V8 3.5 beweisen Zoom

Calderon ist derzeit mit mäßigem Erfolg in der GP3-Serie unterwegs, wo sie in Abu Dhabi eine Woche später das Saisonfinale für DAMS bestreiten wird. Als Gesamt-17. schreibt die Kolumbianerin wenige sportliche Schlagzeilen, trotzdem wurde sie vom Formel-1-Team Sauber als Entwicklungsfahrerin für die Saison 2017 unter Vertrag genommen.

Für Calderon wird es eine neue Herausforderung sein, weil sie erstmals an einem Rennen mit Boxenstopp teilnimmt und mit Michelin- statt Pirelli-Reifen klarkommen muss. "Es wird viele Dinge zu lernen geben, aber es wird eine nützliche Erfahrung sein, und auf diese Herausforderung freue ich mich", sagt sie.

Die Formel V8 3.5 ist die Nachfolgeserie der Formel Renault 3.5, die 2015 zum letzten Mal unter dem Banner des französischen Herstellers ausgetragen wurde. Zu den Titelträgern gehören unter anderem Robert Kubica, Giedo van der Garde, Kevin Magnussen oder Carlos Sainz. Amtierender Meister ist der Franzose Tom Dillmann.