Wieso 2017 eine Rekordära in der GP2 endet

79 Rennen fuhr Daniel de Jong für das MP-Team in der GP2, doch 2017 ist Schluss: Der Niederländer verlässt die Serie damit mit einer Rekordmarke

(Motorsport-Total.com) - Dass Jordan King und Sergio Sette Camara 2017 für MP in der GP2-Serie an den Start gehen (zur Fahrerübersicht 2017), mag nur eine Randnotiz sein, doch mit der Verkündung des Fahreraufgebots endet eine Rekordära in der höchsten Nachwuchsserie unterhalb der Formel 1: Bislang war der niederländische Rennstall seit dem Einstieg 2013 stets mit Daniel de Jong in die Saison gegangen, doch dieser wird die GP2 verlassen.

Titel-Bild zur News: Daniel de Jong

Daniel de Jong nicht im orangefarbenen MP-Renner zu sehen, ist ungewöhnlich Zoom

Sportlich mag der 24-Jährige mit insgesamt zwölf Zählern in fünf Jahren zu den erfolglosesten Piloten der Serie gehören, dennoch hat er einen Rekord aufgestellt: 79 Rennen fuhr er für den Rennstall seines Vaters Henk, und es wären noch mehr geworden, hätte de Jong nicht nach seinem schweren Unfall in Spa-Francorchamps 2015 aussetzen müssen.

Die Liste der teamtreuesten Piloten führt er damit in einer Serie, die für ihre hohe Fluktuation bekannt ist, deutlich an: Platz zwei im Ranking kommt auf "gerade einmal" 64 GP2-Rennen. Dass die hohe Zahl der Rennen durch familiäre Beziehungen zustande kommt, ist dabei keine Überraschung, schließlich fuhr de Jong seit 2008 in diversen Serien immer wieder für das MP-Team, das 2017 somit in eine neue Ära geht.


Fotostrecke: Die 10 treuesten GP2-Piloten

Wie es mit dem Rekordhalter in diesem Jahr weitergeht, ist noch offen, doch schon im Vorjahr hatte er angekündigt, dass 2016 seine letzte GP2-Saison sein dürfte. Und obwohl de Jong den alten Rekordhalter nach fast zehn Jahren ablöste, ist die Bestmarke für 2017 schon wieder in Gefahr: Sollte Artjom Markelow eine weitere Saison bei Russian Time anhängen, würde er auf 86 Rennen für das Team kommen - sieben mehr als de Jong für MP.

Die Top 10 der treuesten GP2-Piloten seht ihr in unserer Fotostrecke.