powered by Motorsport.com

Fotostrecke: Der spektakuläre Porsche-BMW-Crash bei VLN 8

Faszinierende Bilder von der Nürburgring-Nordschleife: So spektakulär war der Unfall zwischen dem Manthey-Porsche und einem privaten BMW beim VLN 8

(Motorsport-Total.com) - Nach gut einer Rennstunde kam es beim achten Saisonlauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am Samstag zu einem spektakulären Unfall. Matteo Cairoli hatte mit dem Porsche 911 GT3 R von Manthey beim Überrunden den BMW 318is von Privatfahrer Manfred Schmitz aus der Serienwagen-Klasse V2 berührt. Was daraufhin passiert zeigen die Bilder unserer Fotostrecke, die uns freundlicherweise von der Facebook-Seite 'Grüne Hölle Motorsport 24 Stunden und VLN' zur Verfügung gestellt wurde.

Dort sieht man, wie der Porsche für den BMW zu einer Art Sprungschanze wird. "Der Porsche hatte sich gedreht, und weil er vorne sehr flach ist, bin ich mit dem kleinen V2er-BMW trotz Vollbremsung auf ihn aufgefahren", schildert Schmitz den Unfall im 'ring radio'. "Ich habe abgehoben, habe mich seitlich durch die Luft bewegt, bin auf der Leitplanke gelandet, da ein bisschen gerutscht und dann hinter der Leitplanke zu stehen gekommen", so Schmitz über den weiteren Verlauf des Unfalls.

Trotz der spektakulären Bilder überstand der Pilot aus Kerpen den Überschlag über die Leitplanke unverletzt und konnte sein Auto aus eigener Kraft verlassen. "Man ist ein bisschen verwirrt, wenn man mit dem Auto auf dem Kopf liegt, aber wenn dann alle Knochen ganz sind, ist das eigentlich okay", sagt Schmitz.

Auch böses Blut zwischen den beiden Crash-Piloten gibt es nicht. Cairoli hat Schmitz zufolge gleich eingeräumt, dass der Unfall auf seine Kappe geht: "Er ist zu mir gekommen und hat sich entschuldigt."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!