powered by Motorsport.com

VLN: Erster Sieg für den Wochenspiegel-Ferrari

Jochen Krumbach, Oliver Kainz und Georg Weiss gewinnen im Wochenspiegel-Ferrari den dritten Saisonlauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

(Motorsport-Total.com) - Mit der Pole-Position beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring hatte das Wochenspiegel-Team Monschau das Potenzial ihres Ferrari 488 GT3 bereits eindrucksvoll aufgezeigt. Am heutigen Samstag folgte für die Mannschaft aus der Eifel der erste Gesamtsieg in der VLN-Langstreckenmeisterschaft. Jochen Krumbach, Oliver Kainz und Georg Weiss gewannen souverän den 59. H&R-Cup, den dritten Lauf der VLN-Saison 2017.

Titel-Bild zur News: Jochen Krumbach

Sieg für das Wochenspiegel-Team und Ferrari beim dritten VLN-Lauf Zoom

Nur während des ersten Stints musste sich die Ferrari-Mannschaft hinter dem Polesetter, dem Porsche 911 GT3 R #59 von Manthey ("Steve Smith"/"Randy Walls"/Sven Müller) einreihen. Anschließend sorgte vor allem Krumbach, der zu Beginn einen Doppelstint fuhr und später das Auto noch einmal von Kainz übernahm, für eine klare Führung, die Teambesitzer Weiss in den letzten 20 Minuten nur noch ins Ziel des 4-Stunden-Rennens fahren musste.

Auf Rang zwei lag bis zum letzten Stopp kurz vor Rennende der Audi R8 LMS #28 (Jeffrey Schmidt/Michael Ammermüller) von Land-Motorsport, doch dann warfen technische Probleme das Siegerteam des 24-Stunden-Rennens zurück. Das Auto ließ sich zunächst nicht starten, erst mit Verzögerung ging Schmidt wieder auf die Strecke zurück.

Davon profitierte der Manthey-Porsche #12 (Otto Klohs/Mathieu Jamminet/Lars Kern), der den Land-Audi überholten und in der Gesamtwertung auf Platz zwei fuhren. Auf Rang drei kam auf der Strecke der Renault R.S.01 #55 ("Dieter Schmidtmann"/Heiko Hammel/Michele di Martino) aus der Klasse SP X ins Ziel. Allerdings erhielt die Mannschaft eine Zeitstrafe von drei Minuten, wodurch sie auf Rang sieben zurückfiel, womit Land doch noch auf Rang drei und damit auf dem Podium landete.

Die Polesetter von Manthey kamen auf Gesamtrang vier ins Ziel. Fünfte wurden Stefan Schmickler und Kai Riemer im Mercedes-AMG GT3 #44 von Landgraf vor dem BMW Z4 GT3 #36 von Walkenhorst (Peter Posavac/Axel Lamberty/Claudia Hürtgen), die damit die Amateur-Wertung der Klasse SP9 gewannen. Bestes Auto der Klasse SP7 waren Frank Krähling, Marc Gindorf und Christopher Brück (Porsche 911 GT America) auf Gesamtrang acht, gefolgt von den Klassensiegern der Klasse Cup2 (Alexander Mies/Tim Scheerbarth/Steve Jans) im Porsche 911 GT3 Cup von Getspeed.


Fotos: VLN: 59. H&R-Cup


Das Team Frikadelli hatte die beiden Porsche 911 GT3 R vor dem Rennen zurückgezogen. Die Mannschaft aus der Eifel war im Training erstmals mit Pirelli-Reifen gefahren, fand dabei aber kein Set-up, welches eine sichere Teilnahme am Rennen ermöglicht hätte.

Weiter geht es mit der VLN-Saison 2017 in zwei Wochen am 8. Juli. Dann steht mit der 48. Adenauer-Rundstrecken-Trophy der vierte Saisonlauf auf dem Programm.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!