Moto2-Testauftakt: Sturz und Bestzeit für Tom Lüthi

Tom Lüthi behauptet sich dank der Bestzeit im ersten Freien Training an der Spitze - KTM mit vielversprechendem Auftakt - Rookies setzen sich stark in Szene

(Motorsport-Total.com) - Die Moto2-Piloten absolvierten beim Trainingsauftakt zum Grand Prix von Katar ihre beiden ersten Freien Trainings und bereiteten sich für den Saisonauftakt am Sonntag vor. Routinier Tom Lüthi setzte sich im ersten Freien Training an die Spitze und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Der Schweizer umrundete den Kurs in 2:00.422 Minuten und sollte im weiteren Verlauf nicht mehr von der führenden Position verdrängt werden.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Vizeweltmeister Tom Lüthi möchte beim Auftakt in Katar um den Sieg kämpfen Zoom

Die Rundenzeiten im zweiten Freien Training waren unterm Strich langsamer. Deshalb änderte auch ein Sturz von Lüthi nichts am Ergebnis. In Kurve zwei verlor der Kalex-Pilot die Kontrolle über sein Motorrad und rutschte übers Vorderrad in Richtung Kiesbett. Dabei blieb Lüthi unverletzt. Und auch Moto3-Weltmeister Brad Binder (KTM) und Moto2-Laufsieger Xavier Simeon (Kalex) stürzten am Donnerstag.

WM-Mitfavorit Takaaki Nakagami verlor am Donnerstag nur 80 Tausendstelsekunden auf Lüthis Bestzeit und bestätigte damit, dass 2017 mit ihm zu rechnen ist. Der schnelle Japaner verwies KTM-Pilot Miguel Oliveira auf die dritte Position. Lediglich 0,133 Sekunden fehlten KTM am Donnerstag zur Bestzeit. Damit bestätigte Oliveira, dass die neue KTM-Moto2-Maschine bereits auf Kalex-Niveau ist. KTM präsentierte am ersten Trainingstag einen neuen Auspuff. Die Österreicher haben in Zusammenarbeit mit Akrapovic eine Anlage mit zwei vergleichsweise kleinen Endschalldämpfern auf der linken Seite entwickelt.

Suter gelang es nicht, einen Fahrer in die Top 10 zu bringen. Kiefer-Pilot Danny Kent landete auf der zwölften Position, Teamkollege Dominique Aegerter wurde als 18. gewertet. Das Intact-Duo Marcel Schrötter und Sandro Cortese hatte in den ersten Minuten einen guten Start in die neue Saison, doch am Ende des ersten Tages mussten sich die beiden Deutschen mit den Positionen 14 und 15 zufriedengeben.

Sandro Cortese

Sandro Cortese fand noch keine perfekte Abstimmung für seine Suter Zoom

"Bei den Vorsaisontests regnete es zu oft. Deshalb müssen wir hier einiges probieren", begründet Teamchef Jürgen Lingg das durchwachsene Ergebnis des ersten Trainingstages und bestätigt, dass das Team nach wie vor mit der Abstimmung der neuen Suter hadert: "Es klingt seltsam, aber wir haben extrem viel Haftung am Hinterrad und suchen nach einer besseren Balance."

Einen starken Eindruck hinterließen die Moto2-Rookies Francesco Bagnaia und Fabio Quartararo, die sich mit ihren Kalex-Moto2-Bikes in den Top 10 behaupten konnten. Bagnaia fuhr vor den Augen von Teambesitzer Valentino Rossi die Bestzeit im zweiten Freien Training und war in der Spitzengruppe einer der wenigen Fahrer, die ihre Zeit vom ersten Training steigern konnten. Und auch Quartararo verbesserte sich in der zweiten Session und deutete an, dass man im Laufe des Rennwochenendes noch einiges erwarten kann.