Moto3 Aragon FT2 2022: Dennis Foggia setzt sich an die Spitze

Nur ein Honda-Fahrer in den Top 14 - Aber Dennis Foggia stellt die Bestzeit auf - Wildcard-Starterin Maria Herrera verbessert ihre Zeit deutlich

(Motorsport-Total.com) - Vizeweltmeister Dennis Foggia fuhr im zweiten Freien Moto3-Training im MotorLand Aragon Bestzeit. Der Italiener war der einzige Honda-Fahrer in den Top 14. WM-Leader Izan Guevara (GasGas) verbesserte seine Vormittagszeit nicht. Wildcard-Starterin Maria Herrera (KTM) steigerte sich deutlich.

Titel-Bild zur News: Dennis Foggia

Mit Dennis Foggia war nur eine Honda in den Top 14, aber an der Spitze Zoom

Am Nachmittag kletterte die Temperatur auf 25 Grad Celsius. Beim Asphalt wurden 39 Grad Celsius gemessen. Zudem war es etwas windig. Die Teams konzentrierten sich deshalb auf die Rennvorbereitung und drehten längere Runs.

Gleich nach wenigen Minuten stürzte Joel Kelso in Kurve 7 von seiner KTM. Im nächsten Jahr wird der Australier die CFMoto vom deutschen PrüstelGP-Team fahren. Wenig später flog auch Ayumu Sasaki (Husqvarna) in Kurve 8 ins Kiesbett.

In der Schlussphase gingen einige Fahrer doch noch auf Zeitenjagd. Manche drehten alleine eine Runde, andere fuhren in einer Gruppe aus der Boxengasse und übten für das morgige Qualifying. Der Windschatten ist auf der langen Gerade ein Faktor.

Die meisten Fahrer unterboten auch ihre Vormittagszeiten. Foggia markierte mit 1:58.507 Minuten knappe zwei Zehntelsekunden vor Sasaki die Bestzeit. Rookie Daniel Holgado (KTM) war als Dritter vorne dabei. Stefano Nepa (KTM) hatte als Vierter bereits eine halbe Sekunde Rückstand.

Guevara wurde nicht schneller. Der WM-Führende beendete den Freitag mit seiner FT1-Zeit als Fünfter. Dahinter komplettierten Ivan Ortola (KTM), Xavier Artigas (CFMoto), Joel Kelso (KTM) und David Munoz (KTM) die Top 10.

Die weiteren vorläufigen Q2-Plätze hielten am Freitag Kaito Toba (KTM), Adrian Fernandez (KTM), Sergio Garcia (GasGas) und John McPhee. Somit war Foggia der einzige Honda-Fahrer in den Top 14.

Die beiden Damen im Feld waren am Ende der Zeitenliste zu finden. Ana Carrasco (KTM) wurde 30. und Wildcard-Starterin Maria Herrera (KTM) 32. und Letzte. Herrera steigerte sich deutlich und reduzierte ihren Rückstand auf 4,3 Sekunden. Damit wäre sie qualifiziert.

Das dritte Moto3-Training beginnt am Samstag um 09:00 Uhr. Das Qualifying steht morgen ab 12:35 Uhr auf dem Programm.

Neueste Kommentare