Moto3 Spielberg FT3 2022: KTM-Fahrer Deniz Öncü Schnellster

Deniz Öncü vor Ayumu Sasaki und den WM-Aspiranten - Jaume Masia trotz Sturz in Q2 - Tatsuki Suzuki muss nach einem Ausrutscher in Q1 antreten

(Motorsport-Total.com) - Im dritten Moto3-Training für den Grand Prix von Österreich in Spielberg sicherte sich Deniz Öncü (KTM) die Bestzeit. Auch die drei WM-Anwärter Izan Guevara (GasGas), Dennis Foggia (Honda) und Sergio Garcia (GasGas) zogen mit Top-5-Plätzen ins Q2 ein. Tatsuki Suzuki (Honda) verpasste nach einem Sturz die Top 14.

Titel-Bild zur News: Deniz Öncü

Der Türke Deniz Öncü zog als Schnellster ins Qualifying ein Zoom

Das Wetter präsentierte sich am Samstagmorgen deutlich freundlicher. Der Himmel war bewölkt, aber die Strecke nach leichtem Regen in der Nacht komplett trocken. Mit 18 Grad Celsius Lufttemperatur war es für Mitte August trotzdem relativ kühl.

Wie gewohnt gab es in den finalen zehn Minuten die obligatorische Zeitenjagd für die Q2-Plätze. Foggia legte mit 1:41.774 Minuten vor. Dann holten sich alle für die entscheidende Phase einen frischen Hinterreifen in der Box ab. Die Marke von Foggia wurde deutlich unterboten.

Fünf Minuten vor Ablauf der Zeit hatte Jaume Masia am Ausgang der neuen Schikane einen Rutscher und fuhr geradeaus ins Kiesbett. Dort ließ der Spanier seine KTM los und stürzte. Sein Training war vorbei.

Kurz darauf rutschte Tatsuki Suzuki in Kurve 3 von seiner Honda. Der Japaner konnte weiterfahren. Auf den Geraden spielte der Windschatten wieder eine Rolle. Ayumu Sasaki fuhr mit Ablauf der Zeit Bestzeit, aber dem Husqvarna-Fahrer wurde die Runde wegen Tracklimits gestrichen.

Somit sicherte sich Öncü mit 1:41.285 Minuten die Bestzeit. Er war um 0,026 Sekunden schneller als Sasaki. Anschließend folgten die drei WM-Konkurrenten. Guevara, Foggia und Garcia fuhren in die Top 5. Rookie Diogo Moreira (KTM) war als Sechster vorne dabei (FT3-Ergebnis).

Dahinter belegten John McPhee (Husqvarna), Stefano Nepa (KTM), Daniel Holgado (KTM) und Kaito Toba (KTM) die Top 10. Auch Masia, Riccardo Rossi (Honda), David Munoz (KTM) und Scott Ogden (Honda) sicherten sich Q2-Plätze.

Aufgrund seines Sturzes fiel Suzuki aus den Top 14 und muss zu Mittag in Q1 antreten. Auch das PrüstelGP-Duo wird im ersten Abschnitt dabei sein. Carlos Tatay und Xavier Artigas belegten die Positionen 20 und 21. Auf die Spitze fehlte eine knappe Sekunde.

Das Moto3-Qualifying beginnt um 12:35 Uhr.

Direkt für Q2 qualifiziert sind:
Deniz Öncü (KTM)
Ayumu Sasaki (Husqvarna)
Izan Guevara (GasGas)
Dennis Foggia (Honda)
Sergio Garcia (GasGas)
Diogo Moreira (KTM)
John McPhee (Husqvarna)
Stefano Nepa (KTM)
Daniel Holgado (KTM)
Kaito Toba (KTM)
Jaume Masia (KTM)
Riccardo Rossi (Honda)
David Munoz (KTM)
Scott Ogden (Honda)

Neueste Kommentare