powered by Motorsport.com
  • 20.02.2018 13:15

  • von Juliane Ziegengeist & Scherazade Mulia Saraswati

Honda-Rookies: Wen sehen Marquez und Pedrosa vorn?

Mit drei Rookies in zwei Honda-Kundenteams setzt der Hersteller auf neue Talente - So bewertet das Werksduo Marc Marquez und Dani Pedrosa die Form der Neuzugänge

(Motorsport-Total.com) - Honda schickt mit Takaaki Nakagami, Franco Morbidelli und Tom Lüthi gleich drei Rookies in die MotoGP-Saison 2018. Sie alle pilotieren Kundenmaschinen des japanischen Herstellers. Nakagami sitzt bei LCR-Honda im Sattel. Morbidelli und Lüthi sind neue Teamkollegen bei Marc-VDS-Honda. Bei den jüngsten Tests in Sepang und Buriram erhielt man einen ersten Eindruck davon, wie das Kräfteverhältnis zwischen den Neuzugängen aussieht.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez, Daniel Pedrosa

Marc Marquez und Dani Pedrosa trauen den Honda-Rookies einiges zu Zoom

Nakagami beeindruckte dabei mit der besten Pace. In Buriram fehlten dem Japaner sogar nur 0,675 Sekunden auf die Bestzeit von Markenkollege Pedrosa. Wiederholt wurde Nakagami damit bester Rookie. Sein Ziel für die erste Saison in der Königsklasse ist klar: Er will Johann Zarco (Tech-3-Yamaha) beerben und "Rookie des Jahres" werden. Bei der Präsentation des Honda-Werksteams in Jakarta wurden auch Pedrosa und Marquez nach ihrer Einschätzung gefragt.

"Ich glaube an Nakagami. Er ist wirklich schnell", urteilt der Weltmeister, von dem Nakagami in Buriram bereits lernen durfte. Der LCR-Honda-Pilot verriet, wie der Marquez auf seiner schnellster Runde folgten und ihn studieren konnte. "Es war natürlich schwierig, denn er ist eine 29.9 gefahren und ich eine 30.9. Er war also eine Sekunde schneller als ich. Es ist sehr beeindruckend, ihn mit seinem Fahrstil zu beobachten", schwärmt Nakagami.

Ob er seine starke Form auch in den Rennen umsetzen können wird, bleibt abzuwarten. Honda-Werkspilot Pedrosa hält sich mit Prognosen noch zurück: "Das ist schwer zu sagen. Im Moment haben wir noch nicht genug gesehen, um zu beurteilen, wer schneller sein wird. Das Jahr ist sehr lang. Ich kann nicht nicht wirklich beurteilen, welcher der Rookies wie schnell oder langsam entwickeln wird. Aber vielleicht Morbidelli."


Fotos: Die neue Honda von Weltmeister Marc Marquez


Neueste Kommentare