• 21.05.2015 13:34

  • von Dominik Sharaf

Wiege der Schumacher-Brüder in Kerpen von Abriss bedroht

Der Stadtteil Manheim wird umgesiedelt, was das Ende der örtlichen Freiluft-Kartbahn bedeuten würde - Doch es regt sich Widerstand gegen die Pläne

(Motorsport-Total.com) - Die motorsportliche Wiege der Schumacher-Brüder ist von der Abrissbirne bedroht: Einem Bericht der 'Auto Bild' zufolge soll die Kartbahn, auf der Michael und Ralf ihre ersten Runden drehten, im Zuge der Umsiedlung des Braunkohle-Tagebaus dem Erdboden gleichgemacht werden - genau wie der Rest des Stadtteils Kerpen-Manheim, dessen Fläche ab dem Jahr 2022 bergbaulich in Anspruch genommen wird. Die rund 900 Einwohner werden in eine neu entstehende Ortschaft umgesiedelt.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher, Michael Schumacher

Ralf und Michael Schumacher lernten Kerpen-Manheim den Kartsport kennen Zoom

Doch es regt sich Widerstand gegen die Pläne: Die Abgeordneten der Linken im Stadtrat wollen die Bahn als Denkmal eintragen lassen und so schützen, allerdings unterstützt der örtliche Kartklub die Pläne bisher nicht ausdrücklich - obwohl sich wegen der Beschwerden von Anwohnern bisher kein geeigneter Standort für einen Neubau der auch wirtschaftlich bedeutenden Anlage hat finden lassen.

Die Schumachers verbindet mit Kerpen-Manheim noch mehr: Die Eltern der Formel-1-Piloten hatten einst die Gaststätte der Kartbahn gepachtet, dazu fand am 1. August 1995 im Gemeindehaus die Trauung von Michael und Corinna Schumacher statt - weil der Medienrummel auf dem Standesamt in Kerpen zu groß gewesen wäre.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt