• 08.04.2023 11:22

  • von Mark Webb, Übersetzung: Roland Hildebrandt

60 Jahre: Das Lamborghini-Werk im Wandel der Zeit

Erleben Sie, wie sich das Lamborghini-Werk in Sant'Agata Bolognese von einem kleinen Start-up zu einem Unternehmen mit über 2.000 Mitarbeitern entwickelt hat

(Motorsport-Total.com/Motor1) - 1963 gründete Ferruccio Lamborghini sein Unternehmen Automobili Lamborghini und baute eine neue Fabrik in Sant'Agata Bolognese. Der Bau der Anlage ging schnell voran. Im Oktober, als Lamborghini seinen ersten Wagen, den Prototyp 350 GTV, vorstellte, war die Hauptstruktur des Werks bereits fertiggestellt.

Titel-Bild zur News:

Lamborghini-Fabrik Zoom

Heute ist Automobili Lamborghini ein weltbekanntes Unternehmen mit über 2.000 Mitarbeitern, das jährlich mehr als 9.000 Autos produziert. Im Laufe der letzten 60 Jahre wurde der Hauptsitz von Lamborghini je nach Produktions-, Umwelt- und Technologieanforderungen modernisiert, erweitert und umgestaltet. Seine ursprüngliche Kernstruktur hat er jedoch nie verlassen.

Die Produktion stieg anfangs von 67 Lamborghinis im Jahr 1965 auf 425 im Jahr 1971 und pendelte sich auf etwa 450 Fahrzeuge pro Jahr ein. Während dieser Zeit war Signore Lamborghini weiterhin sehr stark in das Unternehmen involviert und beaufsichtigte Autos wie den atemberaubenden Miura, den viersitzigen Espada und die Entwicklung des ursprünglichen Countach. In den 1980er-Jahren erreichte die Produktion 470 Autos und 300 Schiffsmotoren.

Im Jahr 1974 verkaufte Ferruccio Lamborghini das Unternehmen, das daraufhin mehrere Besitzer hatte. Die Chrysler Corporation erwarb es 1987 und brachte den Diablo auf den Markt, bevor sie das Unternehmen 1994 an ein malaysisches Konsortium verkaufte. Im Jahr 1998 übernahm die Volkswagen AG das Unternehmen und leitete damit eine Phase der Modernisierung und des Wachstums ein.

Fünf Jahre später, pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum, eröffnete das Unternehmen das Lamborghini Centro Stile, in dem klassische Lamborghini-Fahrzeuge ausgestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte Lamborghini 624 Mitarbeiter und produzierte über 1.300 Fahrzeuge pro Jahr.


Fotostrecke: 60 Jahre: Das Lamborghini-Werk im Wandel der Zeit

Im Jahr 2008 wurde das Werk erneut erweitert, um eine moderne Endbearbeitungsabteilung und ein Logistikzentrum einzubauen. Diesen Erweiterungen folgten weitere Einrichtungen, um die neue Karbonfaser-Karosserie des Aventador im eigenen Haus zu entwickeln. wurde das Lamborghini Carbon Production Center ins Leben gerufen. Im Jahr 2012 überstieg die Produktion von Lamborghini 2.000 Fahrzeuge pro Jahr und sollte sich bis 2020 vervierfachen.

Ein großer Teil des Produktionsanstiegs ist auf den Lamborghini Urus zurückzuführen. Er wurde 2018 auf den Markt gebracht und entwickelte sich schnell zum beliebtesten Modell des Unternehmens. Um das neue Modell unterzubringen, wurde die Fabrik erneut auf 160.000 Quadratmeter erweitert, was 1,7 Millionen Quadratmetern entspricht und mehr als 13 Mal so groß ist wie die ursprüngliche Fabrik im Jahr 1963.

Mehr von Lamborghini:
Lamborghini LB744 V12 kriegt 180 PS-"City"-Modus
Lamborghini Urus Performante (2022) im Test: Rallye und Rennen-"City"-Modus

1993 verstarb Ferruccio Lamborghini, aber er würde das von ihm gegründete Unternehmen immer noch erkennen. Heute befindet sich der Hauptsitz immer noch in der Region Sant'Agata Bolognese, und die ursprüngliche Straßenfront der Fabrik mit dem stolzen Lamborghini-Schild ist immer noch der auffälligste Teil der Anlage.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Oldtimer-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Oldtimer-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!