"Anderer Fahrstil": Wo Mikkelsen auf Neuville verliert

Andreas Mikkelsen sieht noch Potenzial, um mehr aus dem Hyundai herauszuholen - Den Fahrstil seines Teamkollegen Thierry Neuville will er nicht kopieren

(Motorsport-Total.com) - "Ich glaube, dass ich bei Hyundai die besten Chancen habe, um die Weltmeisterschaft zu kämpfen", betont Andreas Mikkelsen regelmäßig, seit er im Herbst seine Zukunft besiegelt hat. Die Rallye Monte Carlo begann allerdings mit einem Rückschlag. In der dritten Wertungsprüfung gab es ein Problem mit der Lichtmaschine. Der Tag war beendet. Mikkelsen fuhr nach Rallye-2-Regel weiter, stellte noch eine Bestzeit auf und sammelte drei WM-Punkte in der Powerstage.

Titel-Bild zur News: Andreas Mikkelsen

Noch ist Andreas Mikkelsen nicht vollends mit dem Hyundai zusammengewachsen Zoom

Für den Traum WM-Titel war es kein gelungener Saisonauftakt. "Für mich ist es weiterhin wichtig, Erfahrungen mit dem Auto zu sammeln, vor allem auf Asphalt", sagt Mikkelsen bei 'WRC Live'. "Denn darauf bin ich bei den Rallyes (im vergangenen Jahr; Anm. d. Red.) nur zwei Tage in Spanien gefahren. Der Rest war Schotter. Dort bin ich schon sehr glücklich, aber auf Asphalt muss ich noch mit dem Auto arbeiten."

Im Gegensatz zu den anderen Hyundai-Fahrern ist Mikkelsen neu im Team. Thierry Neuville und Dani Sordo sind von Beginn an dabei. Und auch Hayden Paddon ist schon einige Jahre für Hyundai unterwegs. "Ich tue mich am Kurveneingang noch ein wenig schwer, denn das Auto untersteuert ein wenig", geht Mikkelsen ins Detail. "Mein Fahrstil ist etwas anders als der von Thierry. Wir fahren unterschiedlich, und er hat nicht so viele Probleme mit dem Untersteuern wie ich."

Seinen Fahrstil will der Norweger aber nicht an den Belgier anpassen: "Nein. Sein Stil ist schnell, aber auch mein Fahrstil kann sehr gut funktionieren. So bin ich auch mit dem Volkswagen gefahren und mit dem C3. Ich vertraue dem und will nicht zu viel verändern. Anstatt meinen Fahrstil anzupassen, würde ich lieber das Auto etwas mehr in meine Richtung einstellen." Als nächstes wartet mit dem Winterlauf in Schweden eine atypische Rallye. Da an einem Tag auch in Norwegen gefahren wird, ist es die Heimrallye für Mikkelsen.


Hyundai enttäuscht bei der Monte

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!