powered by Motorsport.com

Eisiger Winter: Perfekte Bedingungen für die Rallye Schweden

Die WRC erwartet bei der Rallye Schweden ein Wintermärchen: Viel Schnee und strenger Frost sorgt für perfekte Bedingungen in Skandinavien

(Motorsport-Total.com) - Gute Nachrichten von der Rallye Schweden. Nachdem in den vergangenen Jahren mehrmals milde Temperaturen den Veranstaltern der einzigen Schnee-Rallye im Kalender der WRC zu schaffen gemacht hatten, herrscht seit Wochen rund um das Rallyezentrum in Torsby tiefer Winter mit Dauerfrost. Dementsprechend gut präsentiert sich gut eine Woche vor dem Start des zweiten Laufs der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2018 der Zustand der Strecken.

Titel-Bild zur News: Rallye Schweden

Winter Wonderland: Die Bedingungen für die Rallye Schweden sind derzeit perfekt Zoom

"Unsere Jungs waren erleichtert von dem, was sie in den Wäldern vorgefunden haben", sagt Glenn Olsson, Chef des Veranstalters, gegenüber 'wrc.com'. "Die Straßen sind voller Schnee, und am Rand der Straßen gibt es hohe Schneewälle. Ich würde sagen, es ist nahezu perfekt."

Das war in den vergangenen Jahren nicht immer so. 2016 gab es bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt kaum Schnee und Eis, sodass einige Wertungsprüfungen der Rallye Schweden abgesagt oder verkürzt werden mussten.

Diese Gefahr droht in diesem Jahr nicht. Zwar sollen die Temperaturen, die aktuell nachts bis auf knapp minus zehn Grad Celsius sinken, in den nächsten Tagen ein wenig ansteigen. Nachhaltiges Tauwetter ist für die Rallyeregion jedoch nicht in Sicht.

Daher blicken die Organisatoren voller Vorfreude auf den zweiten Saisonlauf der WRC (15. bis 18. Februar. "Bei tief winterlichen Bedingungen ist Schweden eine der schnellsten und spektakulärsten Rallyes der Saison. In den vergangenen Jahren hatten wir unterschiedliche Bedingungen, aber diesmal sieht es für Teilnehmer und Fans sehr, sehr gut aus", sagt Olsson.

Neueste Kommentare