• 23.05.2017 14:21

  • von Roman Wittemeier

Monza im Dallara: Robert Kubica testet für SMP

Nach seinem schnellen Abschied von ByKolles hat Robert Kubica den Kontakt zur WEC-Szene nicht verloren: Testfahrten im Dallara-Gibson von SMP in Monza

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica hat seine möglichen Ambitionen auf ein Cockpit in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) noch nicht ad acta gelegt. Der polnische Ex-Formel-1-Pilot war für die Saison 2017 ursprünglich von der Privat-LMP1-Mannschaft von ByKolles genannt worden, hatte seinen Platz aber vor dem ersten Rennen an James Rossiter verloren. Kubica wird am heutigen Dienstag und am morgigen Mittwoch allerdings ein LMP2-Fahrzeug testen.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica absolvierte einen Test im LMP1-Auto von ByKolles Zoom

Die russische SMP-Mannschaft, die 2018 mit einem von Dallara entwickelten LMP1-Auto in die Prototypenszene zurückkehren wird, startet in diesem Jahr mit einem LMP2-Auto des italienischen Herstellers in Le Mans. Die Vorbereitung auf den 24-Stunden-Klassiker an der Sarthe findet dieser Tage in Monza statt. Am Steuer wechseln sich Kubica, Maurizio Mediani und SMP-Stammpilot Victor Shaitar ab.

"Der Zeitplan ist unglaublich eng. Daher waren Michail Aljoschin und Segrei Sirotkin nicht für den Test verfügbar", wird Shaitar von 'Autosport' zitiert. Der Russe teilt sich dem Dallara-Gibson mit der Startnummer 27 in Le Mans mit seinen Landsleuten Sirotkin und Aljoschin. "Die Erfahrung von Maurizio Mediani und Robert Kubica ist genau das, was wir in der Vorbereitung für das Set-up unseres Autos brauchen", so Shaitar.

"Es ist mir eine Freude und Ehre, für SMP an der Vorbereitung eines solch wichtigen Rennens wie den 24 Stunden von Le Mans mitzuwirken", heißt es von Kubica. "Wir haben an den beiden Testtagen eine umfangreiche Liste von Aufgaben. Ich bin aber sicher, dass ich in der Zusammenarbeit mit Victor, Maurizio und dem gesamten Team wichtige Informationen liefern kann, um das Auto möglichst optimal für Le Mans abzustimmen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt