• 25.09.2013 19:53

  • von Christian Schrader

Kopecky: "Schnell fahren, keine unnötigen Risiken eingehen"

Der Tscheche könnte in Kroatien zum elften Mal in Folge auf das Podest klettern - Meisterschaft nur noch eine Frage der Zeit?

(Motorsport-Total.com) - Bei der Rallye Kroatien (26. bis 28. September 2013) kann Skoda-Pilot Jan Kopecky seine Serie an Podiumsplatzierungen in der ERC (Rallye-Europameisterschaft) auf rekordverdächtige elf Besuche ausbauen. Der Tscheche, mit 249 Punkten unangefochtener Tabellenführer in der Fahrerwertung, erreichte diese Saison bereits fünf Siege, einen zweiten sowie einen dritten Platz.

Titel-Bild zur News: Jan Kopecky

Nur eine Frage der Zeit? Jan Kopecky steht kurz vor der ERC-Meisterschaft Zoom

Die Krönung scheint deswegen nur eine Frage der Zeit zu sein. In Kroatien möchte der Tscheche einen weiteren Schritt in Richtung ERC-Meisterschaft machen. "Nach der Rallye Polen, die unter sehr schwierigen Bedingungen bei Regen und Schlamm stattfand, freuen wir uns auf die Asphaltstraßen in Kroatien", gibt der 31-Jährige zu Protokoll.

Auf einen Sieg legt es der Serien-Podestbesucher jedoch nicht unbedingt an. "Wir wollen die Punkte sammeln, die wir zum Gewinn der Meisterschaft brauchen", gibt Kopecky als Ziel aus und betont abschließend: "Daher ist unsere Strategie: schnell fahren, aber keine unnötigen Risiken eingehen." Der Abstand auf den Franzosen Bryan Bouffier beträgt bereits 119 Punkte.