• 12.02.2007 09:22

Diesel-Motoren in der Formel 1?

Ferrari-Testfahrer Marc Gené kann sich vorstellen, dass man auch in der Formel 1 in Zukunft auf Diesel-Motoren setzt

(Motorsport-Total.com) - Viele Jahre hat es gedauert, bis Diesel-Motoren soweit entwickelt worden sind, dass PKW-Besitzer nicht mehr belächelt werden. Im Rennsport hingegen sind Diesel-Motoren nach wie vor selten anzutreffen, doch dank Audis Diesel-Triumph bei den 24 Stunden von Le Mans hat auch hier der Diesel seinen Super-Plus-Kollegen teilweise den Rang abgelaufen.

Titel-Bild zur News: Marc Gene

Marc Gené kann sich vorstellen, dass die Formel 1 auch auf Diesel umsteigt

Ferrari-Testfahrer Marc Gené fährt nun ebenfalls ein Diesel-Rennfahrzeug. Derzeit testet er einen Peugeot 908 Prototyp, mit dem er in diesem Jahr für die Franzosen bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen wird.#w1#

"Ich wusste nicht wirklich, was ich zu erwarten hatte, aber nun kann ich sagen, dass dies ein ordentliches Rennfahrzeug ist, das man in gewisser Hinsicht sogar mit einem Formel-1-Auto vergleichen kann", so der Spanier gegenüber AS.com.

Der 32-Jährige kann sich sogar vorstellen, dass Diesel-Motoren eines Tages Einzug in die Formel 1 finden werden, vor allem, weil in Zukunft Bio-Kraftstoffe und Motoren verwendet werden, bei denen ein möglichst sparsamer Umgang mit Treibstoffen gefordert werden wird: "Nachdem ich den Peugeot gefahren bin, glaube ich, dass Diesel auch in der Formel 1 machbar ist."