GP Katalonien

MotoGP Live-Ticker Barcelona: So lief der Qualifying-Samstag

Die MotoGP in Barcelona im Live-Ticker +++ Pedrosa erobert vor Lorenzo und Petrucci die Pole +++ Marquez stürzt mehrmals +++ Rossi scheitert in Q1 +++

21:36 Uhr

Nur noch einmal schlafen...

...dann gehen die Lichter in Barcelona aus. Uns erwartet morgen ein spannender Grand Prix von Katalonien mit einem sehr starken Dani Pedrosa auf der Pole-Position. Wird Jorge Lorenzo tatsächlich um seinen ersten Ducati-Sieg kämpfen? Oder kann vielleicht sogar Valentino Rossi für eine Überraschung sorgen? Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt. Und natürlich bist Du auch morgen wieder live dabei hier. Für heute sind wir nun aber am Ende angelangt. Die Motorrad-Crew von Motorsport-Total.com verabschiedet sich und wünscht eine geruhsame Nachtruhe!


Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 WUP
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 WUP
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP WUP

11:00 Uhr: Start des Moto3-Rennens
12:20 Uhr: Start des Moto2-Rennens
14:00 Uhr: Start des MotoGP-Rennens


Fotos: MotoGP in Barcelona, Qualifying



21:26 Uhr

MotoGP: Bradley Smith im Krankenhaus

Bradley Smith ist der zweite Patient an diesem Tag, der ebenfalls nicht im Qualifying antreten konnte. Der Brite erlitt bei einem Highsider im vierten Training eine Verletzung an seinem linken kleinen Finger, da das Bike genau auf dieser Stelle gelandet ist. Im Krankenhaus in Barcelona wurde der KTM-Pilot von Spezialist Dr. Mir untersucht.

Sein Crewchief Tom Jojic erklärt den Vorfall: "Er fühlte sich besser auf dem Bike. Im vierten Training sind wir mit den harten Reifen auf die Strecke gegangen, um zu verstehen, was im Rennen passieren kann. Leider flog Bradley in Kurve 2 per Highsider ab. Dabei wurde seine linke Hand im Lenker eingeklemmt. Sein kleiner Finger auf der linken Hand wurde dabei verletzt. Im Medical Center haben sie den gereinigt und geröntgt", erklärt der Crewchief. Im Krankenhaus werde dann entschieden, ob er das Rennen am Sonntag fahren kann oder nicht. Auch Bradley wünschen wir gute Besserung!

 ~Bradley Smith~

21:13 Uhr

MotoGP: Sylvain Guintoli von Medikamenten gestoppt

Einen Piloten sahen wir heute gar nicht in Action im MotoGP-Qualifying. Suzuki-Ersatzmann Sylvain Guintoli fuhr keine einzige Runde. "Das ist wirklich schade", richtet er aus. "Ich habe knapp vor dem vierten Training Schmerzmittel für meinen Arm bekommen, was ich schon in der Vergangenheit gemacht habe. Leider ging diesmal aber etwas schief und ich reagierte ungewöhnlich stark auf die Medikamente." Daher fühlte sich der 34-Jährige schwindelig. Gemeinsam mit seinem Team habe er sich daher dazu entschlossen, nicht am Qualifying teilzunehmen. Er hofft, für das Rennen morgen fit zu sein. Wir wünschen ihm schnelle Besserung!

Sylvain Guintoli  ~Sylvain Guintoli (Suzuki) ~

16:00 Uhr

Moto2 Quali: Ergebnis

Link zum kompletten Qualifying-Ergebnis Moto2


15:58 Uhr

Moto2 Quali: Deutsche im Mittelfeld

Sandro Cortese qualifiziert sich mit 1,3 Sekunden Rückstand als 13. Sein IntactGP-Teamkollege Marcel Schrötter greift morgen von Position 15 an. Werfen wir noch einen Blick auf Dominique Aegerter vom Kiefer-Team. Für den Schweizer läuft es auch nicht so gut, denn er steht nur auf Startplatz 19. Von den Rundenzeiten her liegt das Mittelfeld wieder ganz eng beisammen.

 ~Sandro Cortese~

15:56 Uhr

Moto2 Quali: Pole für Alex Marquez

Mattia Pasini kommt noch bis auf 0,107 Sekunden an die Zeit von Alex Marquez heran, aber die Entscheidung ist gefallen. Alex Marquez sichert sich mit 1:49.408 inuten die Pole-Position beim Heimrennen. Der Marc-VDS-Pilot fuhr diese Zeit schon zu Beginn in seiner dritten Runde. Startplatz drei sichert sich Foreard-Pilot Lorenzo Baldassarri.

Die zweite Reihe führt Takaaki Nakagami vor den WM-Konkurrenten Tom Lüthi und Franco Morbidelli an. Die Plätze sieben bis neun in Reihe drei gehen an KTM-Pilot Miguel Oliveira, Jorge Navarro und Axel Pons.


15:46 Uhr

Moto2 Quali: Nakagami greift an

Bisher war vom Japaner in diesem Qualifying nichts zu sehen, aber nun fährt Nakagami die drittschnellste Zeit. Er steht aber nicht lange in der ersten Reihe, denn Pasini schiebt sich auf Platz zwei. Die Reihenfolge: Marquez, Pasini, Baldassarri, Nakagami, Lüthi, Morbidelli.


15:45 Uhr

Moto2: Luca Marini kann morgen nicht starten

Luca Marini stürzte gestern und hat wieder Schmerzen in seiner Schulter, die er sich in Mugello erneut angeschlagen hat. Obwohl der Italiener keine grobe Verletzung hat, wurde die Entscheidung getroffen, seinem Körper eine Pause zu gönnen. Marini wird morgen nicht starten. Er kann sich bis Assen in Ruhe erholen.

 ~Luca Marini~

15:42 Uhr

Moto2 Quali: Schlussphase

Aegerter gelingt bisher keine perfekte Runde wie am Vormittag. Der Schweizer ist mit der Suter nur 19. Glück hat Quartararo, denn der Franzose stürzt in der Schikane Kurve 15. Ein vorbeifahrender Fahrer (Simeon) hat ebenfalls Glück, dass ihn die Kalex nicht trifft.


15:35 Uhr

Moto2 Quali: Sturz Nagashima

Der Japaner Tetsuta Nagashima fliegt in Kurve vier von der Strecke. Motorrad und Fahrer rutschen bis zu den Reifenstapeln. Nagashima bleibt zunächst benommen liegen, kann dann aber aufstehen. Das war ein Sturz bei hohem Tempo.


15:33 Uhr

Moto2 Quali: Lüthi Dritter

Der Schweizer feilt ein weiteres Zehntel von seiner Zeit ab und überholt Morbidelli. Damit ist Lüthi als Dritter wieder in der ersten Reihe.

Eine gute Runde fährt auch Sandro Cortese, denn der Deutsche übernimmt den siebten Platz. Schrötter ärgert sich dagegen über einen Gegner. Teilweise herrscht viel Verkehr auf der Strecke.


15:29 Uhr

Moto2 Quali: Baldassarri sprengt Marc-VDS

Forward-Pilot Baldassarri fährt die zweitschnellste Zeit, aber dem Italiener fehlen noch 0,6 Sekunden auf Marquez. Morbidelli wird auch schneller, aber er bleibt Dritter. Und auch Lüthi findet in seinem zweiten Run ein Zehntel, aber auch er bleibt auf dem vierten Platz.


15:21 Uhr

Moto2 Quali: Marquez dominiert

Mittlerweile läuft das Moto2-Qualifying und die ersten Runden sind absolviert. Marc-VDS liegt wenig überraschend vorne, aber es ist vor allem Alex Marquez, der seinen Stempel aufdrückt. Mit 1:49.408 Minuten hat Marquez 0,863 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Morbidelli. Mugello-Sieger Pasini ist Dritter, gefolgt von Isaac Vinales.

Der Schweizer Tom Lüthi ist mit 1,1 Sekunden Rückstand auf Platz vier. Und schon auf Rang sieben folgt mit Schrötter der erste Deustche. Cortese beendet den ersten Run als Elfter.


15:18 Uhr

Dani Pedrosa: "Bike für Rennen abgestimmt"

Dani Pedrosa (1.): "Ich bin heute sehr glücklich. Normalerweise habe ich im Qualifying immer Schwierigkeiten. Jetzt auf der Pole zu stehen, ist wirklich toll. Das Team hat mir heute ein gutes Bike zur Verfügung gestellt, damit ich mich so gut qualifizieren konnte. Wir haben heute vieles probiert, die Temperaturen waren doch sehr hoch. Daher haben wir Reifen und Abstimmung getestet. Wir haben es geschafft, uns zu verbessern. Das Bike ist gut auf das Rennen abgestimmt. Vor allem die Haltbarkeit der Reifen wird entscheidend sein. Darauf haben wir uns sehr fokussiert, weil es hier speziell schwierig ist. Die zweite Pole in diesem Jahr, das ist super!"


15:18 Uhr

Jorge Lorenzo: "Morgen um Podium kämpfen"

Jorge Lorenzo (2.): "Wir hatten heute diese Explosivität, die es braucht und die uns bei anderen Rennen gefehlt hat. In den Rennen hatten wir die Pace schon, nur im Qualifying konnten wir nicht in der ersten Reihe bleiben. Ich stehe endlich zum ersten Mal in meinem Leben mit der Ducati in der ersten Reihe, daher bin ich sehr glücklich. In Jerez der erste Podestplatz, in Mugello in Führung und hier in der ersten Reihe, also hoffentlich können wir morgen auch um das Podium mitkämpfen."


15:16 Uhr

Danilo Petrucci: "Podium wird schwierig"

Danilo Petrucci (3.): "Es ist so heiß. Morgen wird es sehr schwierig werden. Vor allem weil der Reifenverschleiß sehr hoch sein wird. Mir gelang eine gute Runde, ging nur in ein, zwei Kurven etwas weit. Das war eine gute Rundenzeit. Hoffentlich sind morgen die Top 5 möglich. Das Podium zu erreichen, wird sehr schwierig werden."